Aufbauendes am proHolz-Niederösterreich-Stand in der HausBau+EnergieSparen Tulln 2025

Wenn das Besucherinteresse vom 18. bis 20. Jänner in Tulln als Gradmesser für die Nachfrage dienen kann, müsste die schwerste Zeit für die Baubranche vorbei sein. Denn sowohl in den Hallen wie rund um die Vortragsbühne war der Andrang überraschend groß.
Der Stand von proHolz Niederösterreich wurde, wie schon zuvor, gemeinsam mit dem Fertighausverband unterhalten und die Beratung durch Schüler des Holzbauzweiges der HTL Krems verstärkt. Die konnten dabei auch gleich fünf Musterwandaufbauten präsentieren, von denen vier auf der HTL im Rahmen des Unterrichts und mit Unterstützung von proHolz Niederösterreich entstanden waren. Der fünfte Wandaufbau wurde durch die Abteilung Aufstockungen und Zubauten von Hartl Haus zur Verfügung gestellt. Dabei sind die Aufbauten nicht nur bloße Überlagerung von Materialschichten, sondern zeigen immer detailliert Knotenpunkte der Konstruktion wie zum Beispiel Wände um die Zwischendecke oder die Kombination Traufe-Innenwand-Außenwand.
Um der Tendenz zu Sanierung Rechnung zu tragen, wurden auch zwei Details zu Aufstockung und thermischer Sanierung angefertigt. Über diese praxisnahen Aufbauten, die auch für erwartbare Bauaufgaben im Einfamilienhaussektor der Zukunft repräsentativ sein werden, kam man ins Gespräch. Es wurden die Wünsche diskutiert, welche die Besucher für Ihre eigene Wohnraumveränderung hatten, welche Holzwerkstoffe dafür in Frage kommen und was für eine fachgerechte Ausführung wichtig ist.