Zum Hauptinhalt springen

Dialog Holzbau 2026

Rendering: Mühlematte, Zofingen 1/6, Oxid Architektur
Drauf und dran mit Holz - Aufstocken, anbauen, nachverdichten

Laut Prognosen der Vereinten Nationen werden im Jahr 2050 fast 70 % der Weltbevölkerung in Städten leben. Für die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz bedeutet das bis dahin ein erwartetes Bevölkerungswachstum von 9,5 % (Land, 2025). Während die Einwohnerzahlen steigen, bleibt die Fläche des Stadtgebiets jedoch begrenzt – der Raum wird knapper. Beim Dialog Holzbau 2026 thematisieren wir das Potenzial von Nachverdichtung für Stadt und Land in Oberösterreich: Wann lohnt sich Sanierung, Aufstockung oder Ersatzneubau, und welche Rahmenbedingungen braucht es dafür?

Termin: Dienstag, 10.02.2026
Zeit: 15:30 – 18:30 Uhr
Ort: Kepler Hall, Johannes Kepler Universität Linz

Melden Sie sich kostenlos bis 03.02.2026 zur Veranstaltung an.

Anmeldung

Bauen im Bestand – Herausfoderungen & Perspektiven
Sandra Hofmeister, Architekturkritikerin und ehemalige Chefredakteurin DETAIL (DE)

Sandra Hofmeister ist eine deutsche Architekturkritikerin und Autorin. Sie veröffentlichte zahlreiche deutsch- und englischsprachige Bücher mit den Schwerpunkten Architektur und Design. Zu den jüngst erschienenen Titeln zählen unter anderem „Bauen im Bestand“ und „Holzbauten S, M, L (Vol. 2)“, auf die sie in ihrem Vortrag eingehen wird.

sinnlich dichter wohnen 
Architekt Yves Schihin, Oxid Architektur (CH)

Oxid Architektur ist ein in Zürich ansässiges Architekturbüro unter der Leitung von Yves Schihin und Urs Rinklef. Im Zentrum ihrer Projekte steht eine Architektur, die Klarheit, Präzision und eine eigenständige gestalterische Sprache verbindet. Für ihr Projekt „Buck 40“ erhielt Oxid Architektur zuletzt den Best Architects Award 26. Im Vortrag werden verschiedene Umsetzungsbeispiele zum Thema Nachverdichtung in Holz gezeigt.

Podiumsdiskussion
Raum für mehr? Chancen und Grenzen der Nachverdichtung mit Holzbau 

_ Manfred Haimbuchner, Bau- und Wohnbau Landesrat, Land Oberösterreich 
_ Stefan Hutter, Oberösterreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen
_ Karl Niedermayer, Weißhaidinger Ingenieur-Holzbau GmbH
_ Sandra Hofmeister, Architekturkritikerin
_ Yves Schihin, Oxid Architektur

Moderation: Wojciech Czaja 

Kooperationspartner

JKU - Johannes Kepler Universität
Kammer der ZiviltechnikerInnen | ArchitektInnen und IngenieurInnen OÖ und SBG
Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder OÖ

Sponsoren

BMI Austria GmbH 
Holz Reisecker GmbH & Co KG 
Isocell GmbH und Co KG 
Keplinger GmbH 
Rotho Blaas GmbH
Sihga GmbH
Theurl Holz Assling GmbH
WIEHAG Timber Construction GmbH