Zum Hauptinhalt springen

OÖ Holzbaupreis 2025
Beste Holzbauten des Landes gesucht

Stefan Leitner
Wolf im Schafspelz, Auszeichnung OÖ Holzbaupreis 2022, Architekten Karbasch Wortmeyer ZT, Foto: Volker Wortmeyer

Oberösterreich sucht die besten Holzbauten des Landes. Bis 17. Jänner 2025 können befugte Planer:innen, Auftraggeber:innen und Holzbaubetriebe ihre Gebäude zum OÖ Holzbaupreis 2025 einreichen. Beim OÖ Holzbaupreis werden herausragende Leistungen in Architektur, Handwerk und Technik  von einer unabhängigen  Fachjury unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Dipl.-Des. BDA Architektur Tom Kaden prämiert. 

Kategorien
_ Wohnbauten 
_ Gewerbliche Bauten 
_ Landwirtschaftliche Bauten 
_ Öffentliche Bauten 
_ Umbauten, Zubauten und Sanierungen 
_ Sonderkategorie: Außer Landes (Standort außerhalb von Oberösterreich, realisiert durch einen OÖ Holzbaubetrieb) 

Neben reinen Holzbauten sind auch Holzhybridbauten zugelassen. Als "Holzhybridbau" wird die Kombination des Baustoffes Holz mit mineralischen Baustoffen oder Stahl bezeichnet.

Online einreichen und weitere Infos 

Preisverleihung
Die besten Bauten werden am 15. Mai 2025 im JKU Unicenter in Linz prämiert. 

Publikumsvoting zu Jahresbeginn
Beim Online-Voting für den Publikumspreis können alle mitmachen und dem persönlichen Favoriten unter den eingereichten Wohnbauten eine Stimme geben. Das Online-Voting startet nach dem Ende der Einreichfrist im Jänner.

Veranstalter
Veranstalter des OÖ Holzbaupreises 2025 sind proHolz OÖ, die Landesinnung Holzbau OÖ und die Fachvertretung der Holzindustrie OÖ gemeinsam mit dem Building Innovation Cluster der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria.


Staatspreis Holzbau
Mit dem Österreichischen Staatspreis Holzbau werden Gebäude aus Holz ausgezeichnet, die auf vorbildhafte Weise hohe architektonische und raumplanerische Ansprüche mit dem ökologischen, ressourcenschonenden und innovativen Einsatz von Holz als Baustoff verbinden. Der Österreichische Staatspreis Holzbau wird im Frühjahr 2026 erstmals vergeben. Die Preisträger:innen der Holzbaupreise der Bundesländer von 2023 bis 2025 sind automatisch nominiert.