Zum Hauptinhalt springen

wienwood 21
Preisträger, Sonderpreis und Auszeichnungen im Jahr 2021

Statement der Jury

In den letzten 16 Jahren seit der Vergabe der ersten wienwood-Preise hat sich der Holzbau rasant entwickelt. Die Kombination verschiedener Holzbauweisen und Holzwerkstoffe erlaubt es längst, technisch und ökonomisch großvolumige und mehrgeschossige Bauten in Holz in der Stadt zu realisieren. Auch die Weiterentwicklung im Bereich der Vorfertigung sieht man den 56 eingereichten Bauten an. Sie alle weisen eine durchwegs hohe Ausführungsqualität auf und zeigen das gesamte Anwendungsspektrum des Holzbaus, vom temporären Möbel für den städtischen Raum über demontierbare Gewerbebauten bis hin zum stadtbildprägenden Hochhaus.

Diese Vielfalt spiegeln die besichtigten und prämierten Bauten gut wider. Sie zeigen auch, dass der Holzbau längst kein Fremdkörper mehr in der Stadt ist. Selbst der unter großem Kostendruck stehende kommunale Wohnbau kann in Holz in hoher Ausführungsqualität errichtet werden. Die atmosphärischen und haptischen Qualitäten des Holzbaus kommen besonders dort zum Vorschein, wo der Holzbau sichtbar belassen wurde. Diesem Potenzial von Holz wird in den besichtigten Schul- und Kindergartenbauten noch bei weitem zu wenig Bedeutung zugemessen. Wir wünschen uns hier mehr Mut zur Holzsichtigkeit, mehr Experimentierfreude und Vertrauen in die technologischen und pädagogischen Fähigkeiten des Holzbaus.

Jury

  • Gabriele Kaiser (Architekturpublizistin und Juryvorsitzende)
  • Sylvia Polleres (Holzforschung Austria)
  • Klaudia Ruck (Winkler+Ruck Architekten ZT GmbH)
  • Samuel Blumer (sblumer ZT GmbH)
  • Gerhard Kast (Zimmermeister, Holzbau Kast)

Preisträger

Wohnanlage Paulasgasse

Standort: Wien
Fertigstellung: 2016

Kindergarten Pötzleinsdorf

Standort: Wien
Fertigstellung: 2018

Ilse Wallentin Haus BOKU Wien

Standort: Wien
Fertigstellung: 2020

HoHo Wien

Standort: Wien
Fertigstellung: 2019

Sonderpreis

VinziDorf Wien

Standort: Wien
Fertigstellung: 2019

Auszeichnung

Sommerhaus Pötzleinsdorf

Standort: Wien
Fertigstellung: 2019

Volksschule Christian Bucher Gasse

Standort: Wien
Fertigstellung: 2019

Wohngemeinschaft Lisseeweg der Caritas Wien

Standort: Wien
Fertigstellung: 2017

Büro am Augarten

Standort: Wien
Fertigstellung: 2016

Bikes and Rails

Standort: Wien
Fertigstellung: 2020

HOFER Filiale Seestadt Aspern

Standort: Wien
Fertigstellung: 2019

ProHolz Austria prämiert 2021, zum dritten Mal nach 2005 und 2015, in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und dem Architekturzentrum Wien sowie unterstützt von der Wiener Städtischen Versicherung herausragende Holzbauten in der Bundeshauptstadt. Ziel von wienwood ist es, das Bewusstsein für die vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten und ökologischen Qualitäten des Baustoffes Holz zu stärken. Aus 56 Einreichungen vergab die Fachjury Mitte Juli fünf Preise und sechs Auszeichnungen.

Mehr erfahren