Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 72
Das Ornament


Ein Ornament ist ein sich meist wiederholendes, oft abstraktes Muster mit symbolischer Funktion. Ist Holz nicht an sich schon ornamental? Man schaue sich nur die Maserungen an und bedenke, in welches andere Material man so leicht jegliches Muster fräsen kann. Im Bundwerk sind die einzelnen Balken so kunstvoll miteinander verwoben, dass die Konstruktion selbst zum Ornament wird. Wir machen uns auf die Suche nach dem Ornament im Holz.

Format A4
Seiten 28
ISBN 978-3-902926-30-2
Ausgabe Dezember 2018
Einzelpreis 8,00 €

Editorial

Ein Ornament an einem Haus spricht den Betrachter an, es will ihm etwas erzählen, Assoziationen wecken oder eine bestimmte Wirkung hervorrufen. Dabei überdeckt die Wirkung die Tatsache, dass die Entwicklung und Ausführung dieses Ornaments viel handwerkliches Können erforderte oder zumindest viel Gedanken- und Entwicklungsarbeit. Der Mehrwert entsteht durch Mehraufwand. Das Ornament, das Muster oder der Zierrat will diese Mühe gar nicht thematisieren, es wohnt ihm eine Selbstverständlichkeit inne, eine Freude am Dasein. Diese Freude am schönen Objekt hat auch uns bei der Konzeption und Ausführung dieses Hefts begleitet.

Aber was ist überhaupt ein Ornament? Was unterscheidet es von einem Muster? Wir baten Architekten, Gestalter, Architekturtheoretiker und publizisten um ihre Interpretation. Wir hielten nach Ornamenten im Holzbau Ausschau und begegneten einer großen Vielfalt: Einmal ist das Ornament eine im wahrsten Sinne des Wortes oberflächliche Verzierung, einmal hat es eine Funktion, mal spielt es mit Assoziationen, mal vermittelt es einen religiösen Code. Im einen Fall ist es zweidimensional, im anderen räumlich konstruktiv. Bei jedem Projekt, das wir Ihnen vorstellen, finden Sie Anschauungshinweise: Wir zeigen, was man sieht (Titel), wie es gemacht ist (Untertitel), warum und wie der Architekt diesen Ausdruck gewählt hat (Text) und welche Wirkung es hat (Bild).

Es ist ein Heft voller Anregungen und Möglichkeiten, neue Blickwinkel und Perspektiven auf Bekanntes zu werfen. Es ist ein Heft, das in erster Linie Spaß machen soll beim Schauen und Lesen.

Inhalt Zuschnitt 72

Essay
Zur Logik des Ornaments

Sternenapplikation mit Funktion
Kochakademie im Hotel Bad Schörgau

Digitale Gotik
Abu Bakr Siddiq Moschee in Cambridge

Holzgewebe mit Schattenwurf
Gemeinschaftshaus der Flüchtlingsunterkunft Spinelli

Kultureller Code
Islamischer Friedhof in Altach

Verspieltes Kleid
Schule Grangécole in Orsonnens

Die alltägliche Ornamentik
an Beispielen anonymer Architektur Vorarlbergs

Artifizielle Maserung
Digitale Schnitzerei in der Monte-Rosa-Hütte

Holz(an)stoß
Richard Artschwager

zurück