Zum Hauptinhalt springen

Seitenware
Von Studenten geplant und gebaut

erschienen in
Zuschnitt 78 Ausbildung Holzbau, September 2020

… in Zürich

Die Holzkonstruktion der 240 m2 großen öffentlichen Installation und Begegnungszone wurde von 200 Architekturstudierenden des ALICE – Studio der École polytechnique fédérale de Lausanne vorfabriziert. Die Elemente wurden in sechs Schiffscontainern nach Zürich transportiert und innerhalb von nur zehn Tagen unter dem Eisenbahnviadukt im Züricher Toni-Areal aufgebaut.

… auf den Lofoten

Am Ufer eines Archipels inmitten der norwegischen Lofoten in einem verlassenen Fischerdorf planten und errichteten die Studierenden die Holzsauna »The Bands«. Das Projekt zielt darauf ab, das Dorf als kulturellen Treffpunkt für Touristen und Einheimische zu reaktivieren.

In der Entwurfsphase wurden mehrere Projekte erarbeitet, dann erst wurde das beste ausgewählt und gemeinsam weiterbearbeitet. Nach Abschluss des Planungsprozesses wurde die gesamte Konstruktion vorgefertigt, zum Bauplatz transportiert und innerhalb von 24 Tagen von den Studierenden aufgebaut.

… in Wien

Inmitten des Floridsdorfer Schlingermarkts, eingefasst von zwei typischen Wiener Gemeindebauten, stand im Sommer 2016 die temporäre Installation »Küche21«. Die drei Holzpavillons, verbunden durch eine gemeinsame Terrasse, waren das Ergebnis eines 1:1-Workshops für Architekturstudierende der TU Wien. Sie hatten hier die Möglichkeit, sowohl im planenden als auch im bauenden Maßstab zu denken und zu agieren.

Um eine schnelle und einfache Umsetzung der Pavillons sicherzustellen, wurde auf handwerklich einfach umsetzbare Verbindungsdetails Wert gelegt, die von den Studierenden mittels Japansäge, Hammer und Meißel umgesetzt werden konnten.


verfasst von

Linda Lackner

Redakteurin der Zeitschrift Zuschnitt

Erschienen in

Zuschnitt 78
Ausbildung Holzbau

Vom Brett bis zum Haus, vom Handwerk bis zur hoch industrialisierten Fertigung – die Jobs im Holzbau sind vielfältig, spannend und modern.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 78 - Ausbildung Holzbau