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Transitional Object (PsychoBarn): Hitchcocks „Psycho“-Haus auf demDach desMetropolitanMuseum of Art inNew York
Stefan Tasch
Holz(an)stoß
Cornelia Parker
2017
2016
2015
2014
2017
2016⁄ 17
2016
2015
Cornelia Parker
geboren
1956
in Cheshire,
England
lebt und arbeitet in London
Die britische Künstlerin Cornelia Parker konnte ein
breiteres Publikum vor allem durch ihre ungewöhn-
lichen Installationen auf sich aufmerksammachen.
In einer ihrer bekanntesten Arbeiten, „ColdDark
Matter – an Exploded View“ aus dem Jahre
1991
,
ließ die Künstlerin einGartenhäuschen von der briti-
schen Armee in die Luft jagen. Die Aktionwurde
fotografisch dokumentiert und die Fragmente wur-
den in einer späteren Ausstellung als Installation
gezeigt. Die einzelnenHolzteile sowie das zerstörte
Inventar wurden, an dünnen, unterschiedlich langen
Fäden hängend, alsMomentaufnahme der Explo-
sion zusammengefügt. Der Akt der Explosionwurde
dabei ins Comichafte transformiert und das Pathos
der Zerstörung in einen kontemplativenMoment
umgekehrt. Parker, die
1997
für den Turner Prize
nominiert war, hegt ein starkes Interesse an archi-
tektonischer Reinszenierung und prozesshaften
Strategien, wie auch die hier abgebildete Arbeit
„Transitional Object (PsychoBarn)“ zeigt. Ausge-
hend vom
1925
entstandenen Gemälde „House by
the Railroad“ des amerikanischenMalers Edward
Hopper (
1882
1967
) und dem ikonischen viktoria-
nischenHaus aus AlfredHitchcocks Film „Psycho“
(
1960
) ließ Parker
2016
für denDachgarten des
MetropolitanMuseum of Art inNew York ein
9
Meter hohes Replikat des Gebäudes anfertigen.
Nahezu detailgetreuwurde das nur aus zwei Fassa-
Einzelausstellungen
(Auswahl)
Frith Street Gallery, London
The Roof GardenCommission:
Cornelia Parker, Transitional
Object (PsychoBarn), The
MetropolitanMuseum of Art,
New York
OneMore Time, Terrace
Wires Commission,
St Pancras International,
London
WhitworthArt Gallery,
Manchester
Ikon Icons –
1980
s, Ikon
Gallery, Birmingham
Truth toMaterials,
Art Bärtschi&Cie, Genf
Gruppenausstellungen
(Auswahl)
Sculpture in the Close, Jesus
College, Cambridge
q
&
a
: Artists inConversation,
Whitechapel Gallery, London
First Light: ADecade of
Collecting at the
ica
,
The Institute of Contemporary
Art, Boston
Sublime, Centre Pompidou-
Metz, Metz⁄ FR
Summer Exhibition, Royal
Academy of Arts, London
Periodic Tales, Compton
Verney, Warwickshire⁄ UK
den bestehende Filmhaus nachgebaut, wobei die
Künstlerin alteHolzbretter eines Schuppens aus der
ländlichen Region vonUpstate New York verwen-
dete. Die für diese Gegend typischen ländlichen
Schuppen sind als dutch barn bekannt und stammen
aus dem
18
. und
19
. Jahrhundert. Die rote Färbung
der Holzbretter evoziert eine ländliche Idylle, die
durch das Design vonHitchcocks „Psycho“-Haus
bewusst konterkariert wird. Parkers Intention war,
nicht nur der Skyline vonManhattan, Synonym für
Kapitalismus und Finanzspekulation, ein frühes Bei-
spiel amerikanisch-ländlicher Architekturgeschichte
gegenüberzustellen, sondern darüber hinaus auch
auf den Zustand der amerikanischen Psyche einzu-
gehen. In dieselbe Zeit, als Parker „Transitional
Object (PsychoBarn)“ entwickelte, fiel auch der
Präsidentschaftswahlkampf zwischenHillary Clinton
undDonald Trump. Die Zerrissenheit der amerikani-
schenNation, dieWidersprüche zwischen heiler
Welt und dystopischer Aussicht spiegeln sich in der
Arbeit Parkers wider, die sich als dunkle Vorahnung
auf den darauffolgenden Ausgang der Präsident-
schaftswahl, als mahnende Installationwie ein
Fremdkörper vor die Skyline New Yorks schiebt.
Stefan Tasch
Studium der Kunstgeschichte inWien und Edinburgh,
Arbeit in verschiedenenMuseen undGalerien
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