Zum Hauptinhalt springen

Nachbericht: Menschen einbinden, Visionen entwickeln, Zukunft gestalten, am liebsten mit Holz
Finissage - Wanderausstellung: Holzbau in fünf Vierteln

Am Boden des ehemaligen Hallenbades in Gallneukirchen gingen wir aktuellen Herausforderungen und Chancen im kommunalen Bauen mit Holz auf den Grund: Dorfentwicklung, Ortskerne beleben, Leerstände aktivieren.

Die  Wanderausstellung Holzbau in fünf Viertel tourt seit dem Jahr 2020 durch Oberösterreich und wurde bereits an mehr als 20 Stationen gezeigt. In Gallneukirchen wurde die gemeinsame Initiative des Landes Oberösterreich mit proHolz am 03.11. 2023 nun offiziell mit einem Paukenschlag beendet.

Bei der Abschlussveranstaltung ging es ums Ganze: Die Veranstaltung thematisierte neben ressourcenschonendem Bauen mit Holz viele weitere aktuelle Aufgabenstellungen für Architektur und Kommunen: Bürgerbeteiligung, Ortskernbelebung, Leerstands- und Dorfentwicklung. Dafür gibt es wohl kaum einen besseren Ort als das leere Becken eines Hallenbades, das zum Veranstaltungsort Kulturpool Gusental umfunktioniert wurde.

Den Auftakt bildete eine hochkarätige Podiumsdiskussion  mit Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger, proholz-Obmann Georg Starhemberg, OÖ Gemeindebund Direktor Franz Flotzinger, Michael Strobl von der zt-Kammer Oö u. Sbg. und dem Gallneukirchner Bürgermeister Sepp Wall-Strasser. Danach gab Roland Gruber, Gründer und Geschäftsführer von nonconform, einen Einblick wie die nachhaltige Transformation der gebauten Umwelt gelingen kann und unsere Orte wieder wachgeküsst werden können. Wie Bürgerbeteiligung mit der Unterstützung von digitalen Medien gelingen kann, konnten die Teilnehmenden bei der Veranstaltung live ausprobieren und erleben. 

Begleitet wurde die Finissage von einer Bustour der zt-Kammer zu realisierten Architektur-Wettbewerben in Holzbauweise von Gemeinden aus den letzten Jahren. Stationen:  Kindergarten, Gramastetten (2020)Amtsgebäude und Nahversorger, Kleinzell i. M. (2021) und Feuerwehr, Puchenau (2018)

Vom Oö Gemeindebund wurde vor der Finissage ein Kurz-Seminar zum Thema "Neues aus dem Baurecht: OIB Richtlinien 2023, häufig gestellte Fragen an die Gemeindebundjuristen" mit Gemeindebund- Direktor Franz Flotzinger und dem Vorstandsmitglied im Österreichischen Institut für Bautechnik (OIB) DI Harald Goldberger angeboten. 


Ort: Kulturpool Gusental, Gallneukirchen
  
Kooperationspartner
Land Oberösterreich vertreten durch Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger
proHolz Oberösterreich

Mitveranstalter
Kammer der ZiviltechnikerInnen, ArchitektInnen und IngenieurInnen Oö und Sbg.
Oö. Gemeindebund

Mit Unterstützung von BundLand und Europäischer Union