Skip to main content

Holzbaupreis Burgenland 2024

Martin Stelczmayer
©proHolz Netzwerk Burgenland
Der Holzbaupreis Burgenland 2024 wird im August 2023 ausgelobt. Am 13. Oktober 2023 endet die Einreichfrist und im April 2024 werden im Rahmen einer Preisverleihung die Auszeichnungen und Anerkennungen übergeben.

Im Burgenland findet Holzbaupreis alle vier Jahre statt. Die Preisverleihung zum insgesamt fünften Holzbaupreis Burgenland erfolgt im April 2024.proHolz Burgenland lädt gemeinsam mit der Innung Holzbau und der und der Pannonischen Wald- und Holzplattform zum fünften Mal zur Einreichung hervorragender Projekte ein. Der Holzbaupreis Burgenland zeichnet Architektur, Handwerk, Technologie, innovative Ideen und den nachhaltigen Einsatz von Holz aus. Mit dem Preis soll einer breiten Öffentlichkeit die vielen Vorzüge des Baustoffes Holz vermittelt werden. Für Planer:innen und Bauherr:innen soll es ein Ansporn sein, den genialen Baustoff Holz vermehrt einzusetzen.

Der Holzbaupreis Burgenland 2024 wird in fünf Kategorien vergeben:

  • Wohnbau
  • öffentliche und touristische Bauten
  • gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten
  • Weiterbau (Aufstockungen, Anbauten, Revitalisierungen, Sanierungen, ...)
  • Sonderbauten

Es können ausschließlich Bauten mit Standort Burgenland und überwiegenden Einsatz des Werkstoffes Holz eingereicht werden. Voraussetzung für alle Kategorien ist, dass die Fertigstellung der Bauwerke 2014 oder später erfolgte und die Objekte erstmalig am Holzbaupreis Burgenland teilnehmen.

Am Holzbaupreis Burgenland teilnahmeberechtigt sind:

  • ausführender Holzbaubetrieb
  • Bauherr:in / Auftraggeber:in / Eigentümer:in
  • Architekt:in / Planer:in / Tragwerksplaner:in

Die Einreicher:innen können mehrere Projekte einreichen.

Die Bewerbungsunterlagen können online über die Webseite www.holzbaupreis-bgld.at bis spätestens 13. Oktober 2023 eingereicht werden. Für die Einreichung benötigen Sie eine informative und aussagekräftige Dokumentation der jeweiligen Bauten samt Fotos (wenn möglich qualitativ hochwertig). Außerdem sollten Pläne, eventuell Detailzeichnungen und eine Beschreibung wie der Werkstoff Holz materialgerecht, wirtschaftlich, ökologisch und energetisch sinnvoll eingesetzt wurde hinzugefügt werden. Für die Abwicklung der Einreichung folgen Sie bitte den Anweisungen auf der Webseite des Holzbaupreis Burgenland. Einsendungen, die den Teilnahmebedingungen nicht entsprechen oder unvollständig sind, werden von dem Wettbewerb ausgeschlossen. Es gelten die Schreibweisen der Einreichungen, für das fehlerhafte Schreiben von Namen, Firmenbezeichnungen o.Ä. wird keine Haftung übernommen.

Die hochkarätige Jury des fünften Holzbaupreis Burgenland besteht aus:

  • Bundesinnungsmeister KommR Siegfried Fritz (Fritz Holzbau GmbH, Bartholomäberg)
  • DI Sylvia Polleres Holzforschung Austria Schwerpunkt Holzhausbau
  • Architekt Dipl. Ing. Simon Speigner (CEO-Architekturbüro sps-architekten zt gmbh)
  • Architekt Dipl. Ing. Dr. Klaus-Jürgen Bauer (Klaus-Jürgen Bauer Architekten)

Die Auszeichnungen und Anerkennungen werden im Rahmen einer Preisverleihung am 11. April 2024 vergeben.

Kontaktadresse:

Holzbaupreis Burgenland 2024
℅ proHolz Netzwerk Burgenland
Esterhazystraße 15
7000 Eisenstadt

proHolz Burgenland und seine Partner freuen sich auf viele interessante Einreichungen.