Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 12
Holz in Bewegung

In Leonardo da Vincis Traum vom Fliegen und im Gleiten der hölzernen Barke. In der rasenden Talfahrt alpiner Olympioniken und im Unterboden von Formel 1-Rennwagen. Im Schwingen des Resonanzkörpers und in der Kunst des Bogenschießens. In der ungelenken Führung des Bleistifts von Kinderhand, im gleichförmigen klokk, klongk, klongklong des Klapotetz in den Weingärten. In den ephemeren Werken des Künstlers Andy Goldsworthy. Holz ist Bewegung. Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 12

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Ode an den Bleistift

Der Bleistift: Seit 1795 wird staubfein vermahlener, mit Wasser und Ton vermischter Graphit durch Brennen gehärtet und in starre Form gebracht. Weiches Zedernholz bildet das ideale Ummantelungsmaterial.

Der oder die Klapotetz - klopotec

Der Klapotetz und seine Teile: Die Flügel sind aus Fichtenholz, die Klöppeln aus Buche, der Block aus Esche oder Kastanie. Das Schlagbrett muss aus Kirschbaumholz sein, um die schrillen Töne erzeugen zu können.

Andy Goldsworthy

Goldsworthy arbeitet mit Materialien, die er in der Natur vorfindet. Holz ist dabei für ihn kein Werkstoff, sondern Fundstück, das er z. B. aufeinanderschichtet, ineinandersteckt, verkeilt oder mit Stielen verbindet.