Zum Hauptinhalt springen

FAQs?
Wood be nice.

Auf jede Frage eine Antwort haben?
Wood be nice.

Wir haben hier Antworten zu den häufigsten Fragen rund um Lehre, Ausbildung und Jobs mit Holz für dich zusammengefasst.

Wie weiß ich, ob ein Holzjob zu mir passt?

Natürlich weißt du am besten, wo deine Stärken und Interessen liegen. Solltest du dir aber noch etwas unsicher sein, in welche Richtung es gehen soll, kann dir ein Online-Fragebogen wie der Berufskompass weiterhelfen. Auf Basis deiner Antworten erhältst du hier Jobvorschläge, die zu deinen Stärken passen. Aber auch ein Praktikum oder Schnuppertage können dir bei der Beantwortung dieser Frage helfen.

Zum Berufskompass


Welche Lehrberufe gibt es in der Holzwirtschaft?

In der Holzwirtschaft ist bestimmt ein Lehrberuf dabei, der genau zu dir passt. Denn neben Berufen, die du sofort mit Holz verbindest – wie etwa Forstwirtschaft, Holztechnik, Zimmerei oder Tischlerei – kannst du in der Holzbranche auch eine Lehre zu Metalltechnik (Schwerpunkt Maschinenbautechnik), Elektrotechnik, Mechatronik, Informationstechnologie und vielen weiteren Berufen machen.

Zu den Lehrberufen


Wo gibt es Lehrstellen in meiner Nähe?

Ein Verzeichnis aller Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, bietet die Lehrbetriebsübersicht der Wirtschaftskammer Österreich. Die Betriebe sind nach Lehrberuf und Region filterbar. Offene Lehrstellen und Jobs findest du auch in unserer Jobbörse.

Zur LehrbetriebsübersichtZur Jobbörse


Wo finde ich Schulen, die mich für die Holzbranche ausbilden?

In Österreich gibt es über 60 berufsbildende Schulen, die sich in verschiedenen Fachrichtungen mit dem spannenden Thema Holz befassen. Grundsätzlich kannst du zwischen berufsbildenden mittleren Schulen (Fachschulen) und berufsbildenden höheren Schulen (HBLA, HTL etc.) wählen. In jedem Fall hast du am Ende eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wir haben alle Schulen für dich aufgelistet.

Zu den Schulen


Welche Ausbildungswege gibt es, wenn ich mich nach der AHS-Matura für Holz interessiere?

Viele Wege führen zum Holz. Nach der Matura muss es nicht immer ein Studium sein. Kollegs und die Duale Akademie als neue Ausbildungsform sind schnelle Wege zu einer Berufsausbildung rund um Holz.

Zu den Ausbildungswegen


Get social! Folge uns!

Sticker to go? Wood be nice.

Es wäre doch richtig nice, wenn bald alle wüssten, wie vielfältig, sicher und innovativ Holzjobs sind. Wie du dazu beitragen kannst? Einfach Sticker downloaden und auf deiner Website, in den Socials oder in E-Mail-Signaturen einbinden.

Hier downloaden