Zum Hauptinhalt springen

Meine Schule mit Holzstoff?
Wood be nice.

Fürs Berufsleben lernen?
Wood be nice.

Berufsbildende Schulen starten nach der Mittelschule oder AHS-Unterstufe und vermitteln abgeschlossene Berufsausbildungen in verschiedenen Fachrichtungen. Du hast die Wahl aus über 60 Schulen mit Holz-Bezug in ganz Österreich.  

Karriere unter Dach und Fach? Wood be nice.

Theorie und Praxis aus einer Hand. Das gibt's in einer Fachschule bzw. berufsbildenden mittleren Schule (BMS). Am Ende hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung und kannst in der Holzbranche voll durchstarten.

Willst du danach noch mehr Ausbildung, kannst du die Berufsreifeprüfung machen oder einen Aufbaulehrgang mit abschließender Diplom- und Reifeprüfung.

Diese Fachschulen bringen dich in die Holzwirtschaft:

Höher hinaus? Wood be nice.

Die perfekte Kombi aus abgeschlossener Berufsausbildung und Reifeprüfung – das bieten dir HBLAs und HTLs bzw. berufbildende höhere Schulen (BHS). Steig danach gleich in die Holzbranche ein!

Für die Fortsetzung deines Ausbildungswegs kannst du dich nach einer HBLA oder HTL auch noch an einer Fachhochschule oder Universität studieren.

Diese HBLAs und HTLs bringen dich in die Holzwirtschaft:

„Ich arbeite dort, wo sich andere erholen.“

Irina, Forstfacharbeiterin

Get social! Folge uns!

Sticker to go? Wood be nice.

Es wäre doch richtig nice, wenn bald alle wüssten, wie vielfältig, sicher und innovativ Holzjobs sind. Wie du dazu beitragen kannst? Einfach Sticker downloaden und auf deiner Website, in den Socials oder in E-Mail-Signaturen einbinden.

Hier downloaden