Inhalt

Service

Initiativen zur Förderung von Baukultur und nachhaltigen Entwicklungen am Land

Anne Isopp, Volker Dienst
Erschienen in
Zuschnitt 46: Für die Öffentlichkeit
Juni 2012, Seite 29

Agenda 21

Die Agenda 21 ist ein Leitpapier zur nachhaltigen Entwicklung für das 21. Jahrhundert, das von 172 Staaten auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UNCED) in Rio de Janeiro 1992 beschlossen wurde. Dieses entwicklungs- und umweltpolitische Aktionsprogramm ist vielerorts zur Leitlinie öffentlichen Handelns geworden. Seine kommunale Umsetzung ist die Lokale Agenda 21 (LA21). In Österreich wurden 1998 die ersten LA21-Prozesse gestartet, seither wurden rund 430 Gemeinden und 35 Regionen/Bezirke aktiv, das entspricht einem Anteil von 18 Prozent aller österreichischen Gemeinden. Zahlreiche modellhafte Projekte, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Themen miteinander verbinden, wurden dabei umgesetzt. Die wichtigsten Informationen zur LA21, länderspezifische Ansprechstellen sowie eine Liste aller LA21-Gemeinden Österreichs findet sich auf der Internetplattform zur LA21.
www.nachhaltigkeit.at

LandLuft – Verein zur Förderung der Baukultur in ländlichen Räumen

Der Verein LandLuft fördert seit 1999 aktiv die Baukultur in ländlichen Räumen und kooperiert mit Experten aus den unterschiedlichen Fachbereichen wie Raumplanung, Kunst und Kultur, Architektur und Landschaftsplanung, Politik, Verwaltung, Medien und Wirtschaft. Auf der Webseite des Vereins können interessierte Gemeinden nachlesen, welche Schritte getan werden müssen, um eine »Baukulturgemeinde« zu werden. LandLuft schreibt alle drei Jahre den Baukultur-Gemeindepreis aus, um damit innovative Baukultur und die Menschen dahinter zu würdigen und damit zukunftsorientierten Entwicklungen auf Basis baukulturell innovativer Maßnahmen vorschub zu leisten, weil diese einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung ländlicher Lebensräume leisten. Die nächste Preisverleihung findet im November 2012 statt.
www.landluft.at

Cipra – Leben in den Alpen

Die Cipra (Commission Internationale pour la Protection des Alpes) setzt sich seit 1952 für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung in den Alpen ein. Die Organisation selbst sieht sich als Vordenkerin für eine nachhaltige und ökologische Entwicklung des Alpenraums. Die Alpenkonvention zum Beispiel, 1991 als völkerrechtlich verbindlicher Vertrag von den Alpenstaaten unterzeichnet, geht auf eine Initiative der Cipra zurück. Auf ihrer Internetseite findet man unter vielem anderen Wissenswerten auch Informationen über climalp, eine Initiative für energieeffiziente Bauten aus regionalem Holz.
www.cipra.org

Österreichischer Baukulturreport 2011, Volker Dienst

Der Österreichische Baukulturreport ist ein Expertenbericht im Auftrag der Bundesregierung über den Stand der Baukultur in unserem Land, der alle fünf Jahre dem Nationalrat vorgelegt wird. Er untersucht, durch welche Strategien, Förderungen oder Prozesse die Qualität unserer gebauten Umwelt verbessert werden kann. Neben Problemanalysen werden politischen Entscheidungsträgern auch konkrete Handlungsempfehlungen angeboten, die dann im Parlament, aber auch auf Landes- und kommunaler Ebene diskutiert zu werden. Mit der Erstellung des »Zweiten Österreichischen Baukulturreports 2011« wurde
die plattform baukultur beauftragt. Die Ergebnisse wurden Mitte März 2012 von Staatssekretär Josef Ostermayer der Öffentlichkeit präsentiert und stehen nun auch im Internet zur Verfügung. Gegliedert in drei Schwerpunktkapitel werden Best-Practice-Beispiele sowie konkrete Handlungsanleitungen zur Lösung der drei größten politischen Herausforderungen – der Energiekrise, der Bildungskrise und der Schuldenkrise – angeboten. Dem Bereich des kommunalen Hochbaus und seiner Nachhaltigkeitsaspekte wurde dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
www.baukulturreport.at

Ansprechpartner in den Bundesländern

proHolz Austria
www.proholz.at
proHolz Burgenland
www.proholz-bgld.at
proHolz Kärnten
www.proholz-kaernten.at

proHolz Niederösterreich
www.proholz-noe.at
proHolz Oberösterreich
www.proholz-ooe.at
proHolz Salzburg
www.holzinformation.at

proHolz Steiermark
www.proholz-stmk.at
proHolz Tirol
www.holzinformation.at

vorarlberger holzbau_kunst
www.holzbau-kunst.at