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zuschnitt
73.2019
Unter Spannung
Einfeldträgermit eingespannten
Stützen
Speditionslagerhalle beim
Wiener Flughafen
In der Nähe desWiener Flughafens ließ das Transport- und Logis­
tikunternehmen cargo-partner eine neueHalle errichten, einen
lupenreinenHolzbaumit eleganter Holzfassade. Die Lagerhalle
fällt im Industriegebiet aber nicht nur durch ihreMaterialwahl aus
dem Rahmen, sie ist auchmit knapp
20
Metern ungewöhnlich
hoch. Laut Architekt Helmut Poppe gibt es inÖsterreich kein
vergleichbares Objekt in dieser Größenordnung inHolzbauweise.
Für die oberösterreichischenArchitekten Poppe*Prehal ist es nicht
die erste Lagerhalle, die sie inHolzbauweise errichten durften.
DieHalle für Schachinger Logistik inOberösterreich (siehe auch
Zuschnitt
65
) war eines der ersten und gerade in der Branche viel
besprochenes Bauwerk und diente auch dem Bauherrn von cargo-
partner als Vorbild.
So wie in der Logistikbranche jeder Auftrag pünktlich und öko­
nomisch ausgeführt werdenmuss, stellte der Bauherr auch hier
entsprechend hohe Anforderungen an den Bau. „Wir mussten
immer wieder nachweisen, dass wir auchwirtschaftlich sind“,
erzählt Helmut Poppe. „Stahlbetonstützenwären schon günstiger
gewesen, aber die hätten auch ein größeres Fundament benötigt.
Im Endeffekt war der Preisunterschied unerheblich.“
Da die Kombination aus hohen Spannweiten und kosteneffizien­
tem Bauen bei diesem Projekt von Anfang an ein Thema war,
wurden von den Architekten die Statiker zieritz+partner bereits
in der Vorentwurfsphase hinzugezogen. Der Informationsaus-
tausch erfolgte anfangs über Skizzen auf Basis der Architektur­
pläne. Für das Hin- undHerspielen von Ideen räumten sich alle
Beteiligten viel Zeit ein. Entstanden ist eine Tragkonstruktion
aus Einfeldträgernmit eingespannten kreuzförmigenHolzstützen.
Die Parallel- und Satteldachträger aus Brettschichtholz sind
mithilfe einer Gabelkonstruktion und über Schlitzbleche unter­
einander verbunden. Die enorm hohen Anforderungen an die
Maßgenauigkeit des Tragwerks hatten auch Auswirkungen auf
den Bauablauf: Erst wurden die Einzelfundamentemit den einge-
spanntenHolzstützen und das Holztragwerkmit der Außenhülle
hergestellt, dann erst die Bodenplatte eingebracht.
Eine weitere Herausforderungwar die zu errichtende Empore,
weil hier sehr hohe Lasten zu erwarten und nur sehr geringe
Verformungen im Tragwerk erlaubt waren. Der Grund dafür ist
ein digital gesteuertes Verteilersystem. Die Planer erhöhten
in diesem Bereich die Dimension der Stützen und führten die
Decke in einer Kombination aus Brettsperrholz- und Stahlbeton-
platte aus.
Entstanden ist einHallentragwerk, das den Anforderungen des
Logistikbetriebs dient und zugleich durch seine Eleganz punktet.
Anne Isopp
Standort
Fischamend⁄ A
Bauherr
cargo-partner GmbH, Fischamend⁄ A ,
Planung
Poppe*Prehal Architekten, Steyr⁄ A,
Statik
zieritz +partner
zt
GmbH, St. Pölten⁄ A,
Holzbau
wiehag
GmbH, Altheim⁄ A,
Fertigstellung
Juli
2018
Spannweiten
23
x
17
m
5
m
1,2,3,4,5,6,7,8 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,...28
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