Zum Hauptinhalt springen

Waldreich in Niederösterreich
Die Gemeinde und der Bezirk mit dem höchsten Waldanteil Österreichs befinden sich unter der Enns

Niederösterreich hat mit 772.000 Hektar die zweitgrößte Waldfläche unter den Bundesländern nach der Steiermark mit 1.014.000ha.

Doch der anteilsmäßig am dichtesten bewaldete Bezirk war nach der Waldinventur 2021 das niederösterreichische Lilienfeld mit 81,2% Bewaldung. Damit verfügt der Bezirk mit 76.000ha über knapp 10% der Waldfläche im Bundesland.

Auch die Gemeinde mit dem höchsten Waldanteil befindet sich in Niederösterreich, jedoch nördlich der Donau im Waldviertel: Bärnkopf im Bezirk Zwettl ist zu rekordmäßigen 95% bewaldet.

Insgesamt wächst der niederösterreichische Wald und damit auch der Holzvorrat: 5.172.400 Vorratsfestmeter Nutzung stehen einem Zuwachs von 6.407.600 Festmetern gegenüber.

Walddaten selbst entdecken