Zum Hauptinhalt springen

Nachbericht Dialog Holzbau 2023

Großes Teilnehmerinteresse beim Dialog Holzbau an der JKU in Linz.

Hochhaus Light - Wachstumsschub im Holzbau durch European Green Deal und EU-Taxonomie?

Am Mittwoch, den 01.02.2023 fand an der Johannes Kepler Universität Linz der Dialog Holzbau statt. Bis 2050 will die EU klimaneutral werden und muss daher den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen drastisch reduzieren. Um die Klima- und Energieziele des European Green Deal zu erfüllen, ist eine gezielte Lenkung von Investitionsströmen in ökologisch nachhaltige Projekte erforderlich. Die EU-Taxonomie-Verordnung und weitere Regelwerke standen im Mittelpunkt der  Veranstaltung von proHolz OÖ und der Landesinnung Holzbau OÖ.

Das börsennotierte Unternehmen UBM Development mit Hauptsitz in Wien legt sein Hauptaugenmerk auf die Immobilenentwicklung im Bereich Green Building und Smart Building. Martin Löcker, COO von UBM, zeigte beim Dialog Holzbau die Chancen und Potenziale des Holzbaus aus Sicht eines Projektentwicklers vor dem Hintergrund der Taxonomie auf. In seinem Impulsvortrag berichtete er über die bis 2027 geplante Umsetzung von Holz- und Holzhybridbauten mit einer Gesamtfläche von insgesamt 180.000 Quadratmetern durch sein Unternehmen.

Ein besonders spannendes Beispiel für ein großvolumiges Holzbauprojekt präsentierte Martin Kostelezky von den Duplex Architekten.  Ihr Konzept für das Holzhochhaus Pi in Zug/Schweiz fand international große Beachtung. Die Fülle an neuen Ideen, die dieses und weitere vorgestellte Holzbauprojekte des Büros beinhalten, ist beeindruckend und beispielgebend.

In der Diskussion wurde die große Dynamik bei der Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten behandelt. Der Vorteil des Holzbaus liegt in Zeiten eines wieder höheren Zinsniveaus aus Sicht der Immobilienentwickler nicht in einem geringfügig geringeren Zinssatz, sondern vor allem in einer deutlich kürzeren Bau- und damit Vorfinanzierungszeit. Ebenfalls von Bedeutung aber schwer messbar ist die hohe Aufenthaltsqualität in Holzbauten. Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ  Stefanie Huber, Holzbau-Meister Markus Obermülle und BSP-Produzent Rudolf Ortner diskutierten über Großprojekte im Holzbau.