Zum Hauptinhalt springen

OOE: Nachbericht Dialog Holzbau 2022

WIFO Direktor Gabriel Felbermayr erklärt die Preissituation der Holz- und Bau-Branche. © HTL1 Linz
Trotz Hitze voller Saal im Uni-Center der JKU © Foto: eventfoto.at
Vertreter von proHolz und der Landesinnung Holzbau OÖ übergaben Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger einen Holzhut, hergestellt von einem Mühlviertler Drechsler.
vlnr: proHolz-Obmann Georg Adam Starhemberg, LR Michaela Langer-Weninger, Landesinnungsmeister Josef Frauscher © Foto: eventfoto.at
vlnr: Moderator Wojciech Czaja, Architekt Jürgen Bartenschlag, LR Michaela Langer-Weninger, JKU Rektor Meinhard Lukas, FHP Vorsitzender Erich Wiesner, WIFO Direktor Gabriel Felbermayr © Foto: eventfoto.at
HOLZBAU FOR FUTURE: Steigende Rohstoff- und Energiepreise: Auswirkungen auf Holz & Bau

Am Montag, den 27.06.2022 fand an der Johannes Kepler Universität Linz der Dialog Holzbau statt. Diesmal standen die steigenden Rohstoff- und Energiepreise und deren Auswirkungen auf Holz und Bau im Mittelpunkt der jährlich stattfindenden Veranstaltung. Veranstalter waren proHolz OÖ und die Landesinnung Holzbau OÖ.

 

WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr zeigte in seinem Impulsreferat beim Dialog Holzbau in Linz die derzeit steigenden Preise und klärte über die komplexen Zusammenhänge auf. Steigende Preise sind aktuell ein breites Phänomen, das viele Bereiche des Lebens betrifft. Die Lage in den Unternehmen ist nach wie vor gut, aber die Erwartungen trüben sich auch in der Bauwirtschaft ein. Preisschwankungen gibt es nicht nur beim Holz, sondern bei vielen Baumaterialien wie beispielsweise Stahl, Beton oder Dämmstoffen. Die zuletzt enorm gestiegenen Gaspreise treffen mineralische Baumaterialien wesentlich stärker als Holz.

Holz- und Holzhybridbauten sind bei sauerbruch hutton bereits viele Jahre ein wichtiger Bestandteil des Portfolios. Jürgen Bartenschlag ist seit 2020 Partner des Büros mit 140 Beschäftigten und Projekten mit einem Gesamtbauvolumen von mehr als einer Milliarde Euro. Beim Dialog Holzbau gab er einen Blick in besonders beeindruckende Projekte seines Unternehmens. „Es muss nicht jedes Hochhaus aus Holz sein“, so Bartenschlag, aber derzeit sind zwei von drei Projekten, an denen die renommierte Berliner ArchitekteInnen von sauerbruch hutton arbeiten, Holz- oder Holzhybridbauten.

Die für Gemeinden zuständige oberösterreichische Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Universitäts-Rektor Meinhard Lukas sowie der Vorsitzende der Kooperationsplattform Forst-Holz-Papier Erich Wiesner diskutierten im Anschluss an die Impulsvorträge gemeinsam mit den beiden Referenten.