Zum Hauptinhalt springen

Standardausstattungskatalog Wohnbau

Dragonerhöfe Wels, Auszeichnung mehrgeschoßige Holzbauten/Holzbaupreis OÖ 2019, Architekten Luger & Maul ZT GmbH, Foto: Walter Ebenhofer
Das Büro des Landeshauptmann-Stellvertreters Dr. Manfred Haimbuchner hat zum Holzbau Präzisierungen kommuniziert.

Das vom Land Oberösterreich veröffentlichte Dokument "Wege zur Wirtschaftlickeit" enthält einen Standardausstattungskatalog für den Wohnbau. Es werden darin für diverse Gewerke Standardausstattungen festgelegt, die die Basis zur Zuteilung von Förderungsmitteln durch die oberösterreichische Wohnbauförderung darstellen. 

Vom Büro des Landeshauptmann-Stellvertreters Dr. Manfred Haimbuchner haben wir diesbezüglich den Holzbau betreffend folgende Präzisierung erhalten: "Mit dem Standardausstattungskatalog ist in keinster Weise die Intention verbunden, den Holzbau auszuschließen. Dieser kann nach wie vor unter den gleichen Bedingungen realisiert werden."

Hinterlüfteten Fassaden kommt im Holzbau in der Regel eine wichtige bauphysikalische Funktion zu. Auch hier wurde vom Büro des Landeshauptmann-Stellvertreters Dr. Manfred Haimbuchner präzisiert: "Wenn eine hinterlüftete Fassade aus bauphysikalischen oder baulichen Gründen nötig ist, kann diese auch weiterhin realisiert werden." 

Für etwaige Rückfragen steht Ihnen proHolz OÖ gerne zur Verfügung.

 


Wege zur Wirtschaftlichkeit, letzte Ausgabe: Juli 2021, Land Oberösterreich