Zum Hauptinhalt springen
Mario Rinke, Martin Krammer (Hrsg.)

Architektur fertigen
Konstruktiver Holzelementbau


Entwurfsmethoden für den zeitgemässen, industriellen Holzbau.
Praxisorientierte Aufbereitung der Inhalte.
Ideale Ergänzung zu Holzbauatlanten und allen technischen Handbüchern für den zeitgenössischen Holzbau.

ISBN 978-3-03863-056-2

Der traditionelle Holzbau ist zunehmend von der industriellen Fertigung überformt, seine Eigenarten, Prinzipien und Möglichkeiten erheblich verändert worden. Im Sinne einer Holzarchitektur von morgen müssen Entwurf und Planung auf aktuellen Fertigungsmethoden aufbauen. Damit kann sie ausdrucksstark, wirtschaftlich und zukunftsfähig sein.

Die Publikation vermittelt planenden Architekt:innen Entwurfsmethoden für den zeitgemässen, industriellen Holzbau. Der Fokus liegt auf einer anwendungsorientierten Vermittlung von Grundlagen für die Planungspraxis. Zentral ist die Frage: Unter welchen Bedingungen und nach welchen Regeln entsteht idealerweise der moderne Holzbau?

zurück