Zum Hauptinhalt springen

Brandschutzvorschriften in Österreich
Anforderungen nach OIB-Richtlinie 2


Die Auflage 2015 des Zuschnitt Attachment zum Thema »Brandschutz« gibt einen Überblick über die Inhalte und wesentlichen Neuerungen der dritten Ausgabe der OIB-Richtlinie 2, visualisiert die Anforderungen an das Brandverhalten und an den Feuerwiderstand der Bauteile für Objekte der Gebäudeklassen 1 bis 5.

Format A4
ISBN 978-3-902320-59-9
Ausgabe 3. Auflage 2015
Einzelpreis 7,00 €

Die 2007 bzw. 2011 veröffentlichten OIB-Richtlinien wurden das dritte Mal inhaltlich überarbeitet und am 26. März 2015 von der Generalversammlung des Österreichischen Institutes für Bautechnik beschlossen. Für den Holzbau bzw. den Einsatz von Holz und Holzwerkstoffen von Vorteil, wurden in der dritten Auflage 2015 der OIB-Richtlinie 2 »Brandschutz« vor allem bei den Anforderungen in der Gebäudeklasse 5 inhaltliche Verbesserungen durchgeführt. So ist bei Gebäuden bis sechs Geschoßen die Nichtbrennbarkeitsanforderung gefallen.

Die Erklärung einer rechtlichen Verbindlichkeit der OIB-Richtlinien obliegt den einzelnen Bundesländern. Die neu überarbeiteten Richtlinien Ausgabe 2015 müssen ebenfalls von den einzelnen Bundesländern verbindlich erklärt werden, wodurch es bei der Übernahme der neuen Versionen zwischen den Bundesländern zu zeitlichen Verschiebungen kommen kann.

zurück