Zum Hauptinhalt springen

Detail 12/2021
Bauen mit Holz


Das Heft zeigt, welches Potenzial für die Architektur in der nachwachsenden Ressource Holz liegt.

In vielen Ländern boomt der Holzbau derzeit wie noch nie. Das Knowhow, die Kapazitäten der Holzindustrie und das Ressourcenbewusstsein von Bauherren und Architektinnen sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Waldflächen haben in vielen Regionen Europas zugenommen. Expertinnen und Experten haben diese Entwicklung für den Holzbau zwar prognostiziert. Doch heute stehen wir trotzdem vor einem Dilemma. Denn Holzlieferanten schaffen es kaum noch, die hohe Nachfrage der Baubranche zu bedienen. Die nachwachsende Ressource Holz ist knapp geworden. Die Preise sind gestiegen. Ist dieser Rohstoffmangel nur vorüberghend? Anne Isopp hat dazu mehrere Holzunternehmer in ihrer Reportage in dieser Ausgabe befragt.

Das aktuelle Heft zeigt ergänzend auf, welches Potenzial für die Architektur in der nachwachsenden Ressource Holz liegt. Julia Liese hat die Projekte dieser Ausgabe mit Bedacht auf unterschiedliche Konstruktionsarten, Holzarten und Gebäudetypologien zusammengestellt. Wie immer sind die realisierten Bauten, etwa den eleganten urbanen Wohnungsbau von Alliance architecture studio in Oslo oder die kompakte Flüchtlingsunterkunft in Genf von Acau Architecture, mit Plänen sowie Detailzeichnungen dokumentiert.

zurück