Zum Hauptinhalt springen
wienwood 21

wienwood prämiert herausragende Holzbauten in Wien
Start der Ausschreibung

©proHolz Austria
Gesucht werden Gebäude bzw. Bauprojekte in vier Kategorien, die zwischen Juni 2015 und Juni 2021 fertiggestellt worden sind.

Pressefotos

Abdruck der Fotos unter Angabe des Copyrights für redaktionelle Verwendung honorarfrei möglich. Verwendung für sonstige, insbesondere werbliche Zwecke nicht gestattet.

Zum dritten Mal zeichnet wienwood 21 herausragende Holzbauten in Wien aus. Der wienwood 21 würdigt die Arbeit von Architekt:innen, Bauherr:innen, ausführenden Firmen und Entscheidungsträger:innen und hebt die architektonischen Leistungen beim Bauen mit Holz hervor.

Vor dem Hintergrund der Klimakrise gewinnen die ökologischen Vorteile des Baustoffes Holz zunehmend an Bedeutung. Insbesondere Städte sind angesichts steigender Temperaturen gefordert, nachhaltige Maßnahmen gegen die Erwärmung zu ergreifen. Als nachwachsendes und CO2-bindendes Baumaterial trägt Holz wesentlich zum Klimaschutz bei. Zudem zählen der hohe Vorfertigungsgrad, das geringe Gewicht und die schnellen Bauzeiten zu den Vorzügen des Baustoffs und machen ihn gerade in innerstädtischem und verdichtetem Gebiet zu einem Garanten für zukunftsorientiertes Bauen.

Für wienwood 21 können von 18. März bis 24. Juni 2021 Beispiele aus Wohnbau, öffentlichem und kommunalem Bau, Gewerbebau und Innenausbau/Umbau/Sonstige eingereicht werden. Berechtigt sind Architekt:innen und Planer:innen, Bauherr:innen und Bauträger:innen sowie Holzbauunternehmen. Eine hochkarätig besetzte Jury vergibt 4 bis 6 Preise. Die Preisverleihung findet am 23. September 2021 im Architekturzentrum Wien statt.

wienwood 21 ist eine Initiative von proHolz Austria in Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien und der Stadt Wien.

wienwood.at

Kontakt

Mag. Karin Giselbrecht
giselbrecht(at)proholz.at
+43 664 440 39 99