Zum Hauptinhalt springen

Kurz und klein

Ein bisschen ist das wie mit den Tieren: Katzen- und Hundebabys finden einfach alle irgendwie süß. Dasselbe könnte man von Möbelklassikern behaupten, die geschrumpft als Kindereditionen aufgelegt werden.

erschienen in
Zuschnitt 37 Im Kindergarten, März 2010
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Ein bisschen ist das wie mit den Tieren: Katzen- und Hundebabys finden einfach alle irgendwie süß. Dasselbe könnte man von Möbelklassikern behaupten, die geschrumpft werden und als Kindereditionen aufgelegt werden. Wie schon vor längerer Zeit der »Panton Chair« von Vitra wurden nun von Thonet unter dem Titel »Classics for Kids« auch der berühmte Kaffeehausstuhl und der Stahlrohrfreischwinger kurz und klein gemacht, was mehr noch als den sitzenden Nachwuchs design-affine Mamis und Papis freuen dürfte. Die Möbelchen sind aber nicht unbedingt eine Neuerfindung. Bereits 1860 lieferte einer der Söhne des Firmengründers Michael Thonet eine verkleinerte Version des Kaffeehausstuhles. In der Neuauflage ist dieser so wie das Kindermodell des von Mart Stam im Jahre 1931 entworfenen Freischwingers in Pastelltönen zu haben, die in Form von Strukturlack aufgetragen werden.

www.thonet.de


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 37
Im Kindergarten

Im Kindergarten sollen die Kinder reifen und wachsen wie eine Pflanze – daher auch der Name. Dabei kommt es auf jedes Detail an, auf das Licht, das Klima und den richtigen Humus.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 37 - Im Kindergarten