Zum Hauptinhalt springen

Der Sieg der Knöpfe

Zwanzig Arbeitsschritte werden benötigt, bis das „Wooden Radio“ empfangsbereit ist und zum Versand in Seidenpapier gewickelt wird. Das verwendete Pinienholz und Mahagoni stammen ausschließlich von Plantagen.

erschienen in
Zuschnitt 40 Holz und Stahl, Dezember 2010
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

16 Arbeitsstunden und insgesamt zwanzig Arbeitsschritte werden benötigt, bis das »Wooden Radio« empfangsbereit ist und zum Versand in Seidenpapier gewickelt wird. Pinienholz und Mahagoni, die hierzu verwendet werden, stammen ausschließlich von Plantagen, jedes Gerät ist ein nummeriertes Einzelstück, dem der Designer Singgih Kartono seine Form gab. Gemeinsam mit dreißig jungen Handwerkern arbeitet er in seinem Heimatdorf Temanggung in einem abgelegenen Teil Javas. Das Radio, eine Art Gegenstück zum Apple-Design, hat ein bisschen was von einem Spielzeug. Das macht aber gar nichts. Das ­Gerät erfreut sich reger Nachfrage und hat schon eine ganze ­Reihe Design-Preise, wie etwa den »International Design Resource Award«, oder den »Design Plus Award«, abgestaubt.

www.wooden-radio.com

Erschienen in

Zuschnitt 40
Holz und Stahl

Holz und Stahl sind wie Geschwister. Jedes hat sein eigenes Wesen mit charakteristischen Stärken und Schwächen, und doch haben sie einiges gemeinsam. Zusammen sind sie stark und machen Unmögliches möglich.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 40 - Holz und Stahl