Zum Hauptinhalt springen

Wenn Holz und Stahl sich berühren

erschienen in
Zuschnitt 40 Holz und Stahl, Dezember 2010
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Daten zum Objekt

Standort

Mazama/USA

Planung

Olson Kundig Architects
Seattle/USA
www.olsonkundigarchitects.com

Statik

MCE Structural Consultants, Inc.
2533 N Carson Street
USA-89706 Carson City

Holzbau

Tim Tanner

Stahlbau

Alpine Welding and ­Equipment
3 Twisp Airport Road
USA-98856 Twisp

Fertigstellung

2008

Präzision I

Zum Wegrollen

Mobile Rolling Huts von Tom Kundig

Irgendwo zwischen Einkaufs- und Wohnwagen sind die Rolling Huts von Tom Kundig einzuordnen. Auf einer rechteckigen, aufgeständerten Plattform steht eine geschlossene Wohnbox. Das konstruktive Prinzip ist einfach: Die Träger sind aus Stahl, die Flächen aus Sperrholz oder aus Stahl. Die Form des Daches, das in Längsrichtung an ein asymmetrisch umgekehrtes Satteldach erinnert, und das Glasband, das die Wohnbox vom Dach trennt, verleihen dem Haus Flügel. So wie man die Dinge im Einkaufswagen mal links, mal rechts zu stapeln pflegt, sitzt auch die 60 m2 große Wohnbox seitlich versetzt auf der Plattform und macht deutlich, dass beide Konstruktionen voneinander unabhängig sind. Mit diesen mobilen Wohnhütten will Kundig das temporäre Wohnen nicht nur in Überschwemmungsgebieten ermöglichen, sondern auch in alpinen Flusstälern und anderen Gegenden, in denen es kein permanentes Wohnrecht gibt.

Fotos

© Chad Kirkpatrick/Courtesy Olson Kundig Architects, Tom Bies/Courtesy Olson Kundig Architects


verfasst von

Anne Isopp

ist freie Architekturjournalistin, -publizistin und Podcasterin in Wien. Sie war von 2009 bis 2020 Chefredakteurin der Zeitschrift Zuschnitt. In ihrem Architekturpodcast Morgenbau spricht sie mit Menschen aus der Baubranche über nachhaltiges Bauen.

Erschienen in

Zuschnitt 40
Holz und Stahl

Holz und Stahl sind wie Geschwister. Jedes hat sein eigenes Wesen mit charakteristischen Stärken und Schwächen, und doch haben sie einiges gemeinsam. Zusammen sind sie stark und machen Unmögliches möglich.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 40 - Holz und Stahl