Zum Hauptinhalt springen

Präzision II
Wenn Holz und Stahl sich berühren

Die Tragstruktur des Einfamilienhauses in Santiago de Chile mit weit auskragendem Obergeschoss ist nach außen sichtbar: ein mit OSB-Platten ausgefachtes Stahlskelett. Kiefernlatten bilden die Fassade.

erschienen in
Zuschnitt 40 Holz und Stahl, Dezember 2010
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Überbrückung inklusive

Casadetodos von Verónica Arcos

Die Geometrie dieses Einfamilienhauses ist komplex und nicht schnell zu erfassen, schon gar nicht mit einem einseitigen Blick auf das Gebäude. Die Tragstruktur dagegen, also das, was sonst im Verborgenen bleibt, ist offensichtlich: ein Stahlskelett, das mit OSB-Platten mit dazwischenliegender Wärmedämmung ausgefacht und mit einer Fassade aus Kiefernlatten verkleidet ist. Genau genommen sind es vier Stahl-Fachwerke, die parallel zueinander liegen, aber in ihrer Geometrie variieren und sich damit den Anforderungen des Grundrisses anpassen. Das Stahlskelett hat die Architektin Verónica Arcos sowohl im Inneren als auch nach außen hin sichtbar gelassen, um die Kraftanstrengungen auszudrücken, derer es bedarf, um ein zweigeschossiges Gebäude mit einem so weit auskragenden Obergeschoss zum Halten zu bringen.

Casadetodos von Verónica Arcos

Standort

Santiago de Chile/CL

Planung

Verónica Arcos
Architects
Santiago de Chile/CL

www.veronicaarcos.cl

 

Statik

José Manuel Morales
Santiago de Chile/CL

www.ingevsa.cl

 

Holz- und Stahlbau

N. N.

Fertigstellung

2008

Fotos

© Gonzalo Puga


verfasst von

Anne Isopp

ist freie Architekturjournalistin, -publizistin und Podcasterin in Wien. Sie war von 2009 bis 2020 Chefredakteurin der Zeitschrift Zuschnitt. In ihrem Architekturpodcast Morgenbau spricht sie mit Menschen aus der Baubranche über nachhaltiges Bauen.

Erschienen in

Zuschnitt 40
Holz und Stahl

Holz und Stahl sind wie Geschwister. Jedes hat sein eigenes Wesen mit charakteristischen Stärken und Schwächen, und doch haben sie einiges gemeinsam. Zusammen sind sie stark und machen Unmögliches möglich.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 40 - Holz und Stahl