Zum Hauptinhalt springen

Rundling

Das Sichtbarmachen der Handwerkskunst war ihm wichtig. Souveränität sollen sie ausstrahlen, auf keinen Fall prätentiös sein. Das sind die stilistischen Eckdaten, die der Mode-Designer Wolfgang Joop zu seiner ersten Möbelkollektion für die Neue Wiener Werkstätte anmerkt.

erschienen in
Zuschnitt 42 Obendrauf, Juni 2011
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Das Sichtbarmachen der Handwerkskunst war ihm wichtig. Souveränität sollen sie ausstrahlen, auf keinen Fall prätentiös sein. Das sind die stilistischen Eckdaten, die der deutsche Mode-Designer Wolfgang Joop zu seiner ersten Möbelkollektion, die er für die Neue Wiener Werkstätte entwarf, anmerken will.

Aus der ruhigen, elfteiligen Serie von Polstermöbeln, Betten und Paravents sticht der Beistelltisch »Soho« heraus, der wie ein tonnenförmiges UFO das Zeug dazu hat, es in der Familie der Beistelltische rundgehen zu lassen. »Soho« gibt’s in Eiche, Nuss, Teak oder Ahorn, offenporig lackiert in Schwarz oder Weiß sowie in insgesamt drei Größen. Doch damit nicht genug, die Tischfläche lässt sich gleich einem Tablett abnehmen und wird so zum Raumtransporter.

www.neuewienerwerkstaette.com


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 42
Obendrauf

Holz macht Wohnen über den Dächern leicht: Sein geringes Gewicht sowie die Möglichkeit, Wand- und Deckenelemente vorzufabrizieren und schnell zu montieren, biten die besten Voraussetzungen für einen Dachaufbau.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 42 - Obendrauf