Zum Hauptinhalt springen

Privatflieger

Das Design für den Flieger “Yoshida Hishou“ geht auf das Jahr 1911 zurück, ist in Sachen Ästhetik aber noch immer ein Prachtstück. Der Bausatz des kleinen Modellflugzeugs besteht aus Balsaholz, Styropor und Gummibändern.

erschienen in
Zuschnitt 43 Die Außenwand, September 2011
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Man kommt mit dem Ding zwar nicht nach Paris oder London, dafür belastet es aber auch weder den Geldbeutel noch die Umwelt. Das Design für den Flieger «Yoshida Hishou« geht auf das Jahr 1911 zurück, ist in Sachen Ästhetik aber noch immer ein Prachtstück. Der Bausatz besteht aus Balsaholz, Styropor und Gummibändern. Die Zeitschrift Marie Claire wählte den kleinen Flugapparat unter die zehn coolsten Geschenke zum Vatertag. Im Sortiment der superleichten Himmelsstürmer für Wiesen-Piloten gibt es auch einen Nachbau des «Avion de Pénaud«, des ersten über Gummiband aufgezogenen Modellflugzeugs, das Monsieur Alphonse Pénaud im Jahr 1871 in Paris baute.

www.brooklyn5and10.com


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 43
Die Außenwand

Ob stab- oder plattenförmige Elemente, ob Rahmen- oder Massivbau, Bauen mit Holz bietet eine große Vielfalt an Wandtypen. Allen ist gemeinsam, dass Holz den Innenraum vor Kälte, Hitze, Lärm und dem Wetter schützt, und das mit all seinen positiven Eigenschaften.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 43 - Die Außenwand