Zum Hauptinhalt springen

Endless Stair

erschienen in
Zuschnitt 53 Digitaler Holzbau, März 2014
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Daten zum Objekt

Standort

Erster Standort (Herbst 2013) Tate Modern Lawn, London/GB

Bauherr

London Design Festival, London/GB, www.londondesignfestival.com

Planung

drmm Architects, London/GB, www.drmm.co.uk

Statik

Arup, London/GB, www.arup.com

Holzbau

Nüssli Gruppe, Hüttwilen/CH, www.nussli.com

Zukünftiger Standort

8. bis 13. April 2014, Internationale Möbelmesse Salone: Internazionale del Mobile, Mailand/IT, im Rahmen der Ausstellung »Feeding«

Fertigstellung

2013

Seitenware

Das Vergnügen, gleich neben der Tate Modern auf einer von M. C. Escher inspirierten Treppenanlage auf und abzugehen, währte nur kurz. Das Londoner Design Festival ist vorbei und die von drmm entworfene Treppe ist längst abgebaut. Derzeit lagern die Treppenläufe beim Hersteller in der Schweiz; im April 2014 werden sie dann nach Mailand transportiert und dort im Zuge der Mailänder Möbelmesse wieder aufgebaut. Die einzelnen Treppenstufen setzen sich aus einer Trittstufe, einem massiven Brüstungselement und zwei Brüstungshölzern zusammen. Diese wurden im Werk zu ganzen Treppenläufen vorgefertigt und auf der Baustelle zusammengesetzt. Dabei stützen sich die einzelnen Läufe gegenseitig wie Gewölbebögen. Das dafür verwendete 60 mm dicke Brettsperrholz stammt von einem amerikanischen Hersteller und ist aus Tulpenholz, einer amerikanischen Laubholzart, gefertigt.

Foto:

© drmm Architects


verfasst von

Anne Isopp

ist freie Architekturjournalistin, -publizistin und Podcasterin in Wien. Sie war von 2009 bis 2020 Chefredakteurin der Zeitschrift Zuschnitt. In ihrem Architekturpodcast Morgenbau spricht sie mit Menschen aus der Baubranche über nachhaltiges Bauen.

Erschienen in

Zuschnitt 53
Digitaler Holzbau

Der Computer ist längst mehr als nur ein Hilfsmittel, er führt uns in eine neue Welt der Möglichkeiten – man muss nur genau wissen, wohin man will.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 53 - Digitaler Holzbau