Zum Hauptinhalt springen
Wohnbauten

Wohn- und Geschäftshaus in Zürich

Daten zum Objekt

Standort

Zürich/CH Google Maps

Bauherr:in

Baugenossenschaft Zurlinden, Zürich/CH, www.bgzurlinden.ch

Architektur

pool Architekten, Zürich/CH, www.poolarch.ch

Holzbau

Zimmereigenossenschaft Zürich, Zürich/CH, www.zgz.chJäggi Hafter Holzbau, Regensdorf/CH, www.jaeggihafter.ch

Bauphysik

Wichser Akustik & Bauphysik AG, Zürich/CH, www.wichser.ch

Fertigstellung

2010

Typologie

Wohnbauten

Das Gebäude mit 54 Wohnungen wurde als erster Bau in Zürich konsequent nach den Kriterien der 2000-Watt-Gesellschaft entwickelt. Dazu wurden auf das Unter- sowie Erdgeschoß in Stahlbeton die sechs Wohngeschosse im von Holzingenieur Hermann Blumer entwickelten Wandsystem »TopWall« aufgesetzt: Gestellte Bohlen aus maßgehobelten Fichtkanthölzern (verbunden mit Buchendübeln) bilden die Außen- und Trennwände, die Geschoßdecken sind als Hohlkastenelemente ausgeführt. Ein Stockwerk pro Tag konnte so von den Holzbauunternehmen errichtet werden. Um bei diesem sechsgeschossigen Bau in Holz den Brandschutzbedingungen Rechnung zu tragen, ist die Fassade innen mit zementgebundenen Gipsfaserplatten, außen mit Glasfaserbetonelementen verkleidet.


In Beitrag erwähnt

Zürich
Holzbauten gehören zum guten Ton

Holzmassivbau, senkrechte Bohlenstapel, verdübelt, tragend
Wohn- und Geschäftshaus in Zürich