Zum Hauptinhalt springen

"Das Ding" - ausdrücklich nachhaltig

Die Funktion des flachen, in der Mitte geschlitzten Holzstücks erschließt sich nicht beim ersten Hinschauen. Leider hat das Ding auch keinen anständigen Namen: Tubenausquetscher, -drücker, -presser, -entleerer?

erschienen in
Zuschnitt 24 vorläufig nachhaltig, Dezember 2006
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Die Funktion des kleinen, flachen, rechteckigen, in der Mitte geschlitzten Holzstücks erschließt sich nicht beim ersten Hinschauen. Könnte es ein Kinderspielzeug sein oder ein Schnuraufwickler, ein Geschenksanhänger oder eine besonders schlichte Haarspange? Alles falsch, das Ding kann mehr: Es kann Beziehungen retten, die daran zu scheitern drohen, dass er oder sie oder er oder er oder sie oder sie (oder in besonders schweren Fällen er und sie oder er und er oder sie und sie) die Zahnpastatube nicht ordnungsgemäß ausquetschen – man kennt solche Geschichten. Leider hat das Ding keinen anständigen Namen: Tubenausquetscher, -drücker, -presser, -entleerer? Das Internet bietet »Tubenboy« an, und das klingt nun endgültig abwegig. Wie auch immer, ein intelligentes Produkt ist »das Ding« allemal: billig erstanden auf einem finnischen Marktplatz, aus dort heimischem Birkenholz gefertigt, äußerst einfach und in großen Mengen herstellbar, sorgt es dafür, dass der Inhalt jeglicher Tuben ordentlich und nachhaltig bis zum letzten Rest nach außen dringt. »Das Ding« ist also nicht nur per se gut, sondern tut auch noch Gutes, indem es zu Sparsamkeit, Ordnung und Harmonie anhält. Und wem das zu wenig ist, dem sei die Vielfachnutzung ans Herz gelegt: als Kinderspielzeug, Schnuraufwickler, Geschenksanhänger oder besonders schlichte Haarspange.


verfasst von

Eva Guttmann

ist Autorin, Lektorin und Herausgeberin im Fachbereich Architektur

Erschienen in

Zuschnitt 24
vorläufig nachhaltig

Unter nachhaltiger Entwicklung verstehen wir eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generationen entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen. 

Aus dem Abschlussbericht der „Brundtland-Kommission“, 1987

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 24 - vorläufig nachhaltig