Die klassischen Holz-Beton-Verbunddecken sind Sandwichkonstruktionen aus einer druckfesten Schicht aus Normalbeton mit mineralischen Zuschlägen und einer »verlorenen« Schalung und Zuglage aus Holz (Schnittholz, Brettschichtholz, Brettsperrholz etc.). Die schubfeste Verbindung der Lagen wird durch montageintensive mechanische Verbinder oder durch Formschluss hergestellt. Im laufenden FFG-Bridge-Projekt Building Construction with Composite Elements of Woodconcrete Compounds and Timber wird versucht, das System durch schlankere Holzzuglagen, durch einfachere Verbindungstechniken und durch Gewichtsreduktion beim Beton zu optimieren. Dabei wird auf den schon seit Jahrzehnten bekannten, industriell erzeugten Holzleichtbeton zurückgegriffen, bei dem statt schwerer mineralischer Zuschläge Holzteilchen wie Sägemehl, Holzwolle, Hackschnitzel etc. zur Gewichtsreduktion und zur Verbesserung der Querzugfestigkeit verwendet werden. Ausgangsmaterialien sind marktübliche Holzspanplatten. Durch den Einsatz von mineralisierten Holzzuschlagstoffen, von mineralischen Feinzuschlägen und neuen Zementarten mit geringem CO2-Ausstoß sollen die Schub- und Druckfestigkeiten der Mischungen und deren Ökobilanz verbessert werden. Ziel sind Verbundkonstruktionen für Decken und Wände im Neubau und bei der Sanierung mit geringem Gewicht und guten Eigenschaften bezüglich Tragfähigkeit, Aussteifungswirkung, Schwingungen, Schallabsorption und Brandbeständigkeit, die zu konkurrenzfähigen Kosten hergestellt werden können.
Service
Holzbau der Zukunft ist ein Forschungsvorhaben, das vom Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion an der Technischen Universität München unter Leitung von Stefan Winter und Mike Sieder betrieben wurde. In Form von zwanzig Teilprojekten wurden die ungenutzten Potenziale des Baustoffs Holz von der Grundlagenforschung im Wald bis zu internetbasierten Datenbanken für Wissenschaft und Wirtschaft beleuchtet. Für unser Thema erwähnenswert sind dabei folgende Projekte:
Teilprojekt 15
Brettstapel- und Brettsperrholzflächen bzw. -bauteile einschließlich Verbindungen sowie Verbundkonstruktionen
Teilprojekt 16
Holzbeton
Teilprojekt 17
Holzleichtbeton im Fassadenbereich