Zum Hauptinhalt springen

Kindergarten Moosburg

erschienen in
Zuschnitt 46 Für die Öffentlichkeit, Juni 2012

Daten zum Objekt

Standort

Moosburg/AT Google Maps

Bauherr:in

Marktgemeinde Moosburg Betriebs- und BeteiligungsgesmbH, Moosburg/AT

Architektur

nonconform architektur vor ort, Wien/Moosburg/AT, www.nonconform.at

Holzbau

Zimmerei Max Sereinig GmbH, Moosburg/AT, www.zimmerei-sereinig.at

Energiekennzahl

39 kWh/m2a

Nutzfläche

(NGF) Neubau 535 m2

Umbauter Raum

2.276 m3

Fertigstellung

2010

Typologie

Bildung

Klimaneutraler Wirtschaftsmotor

Die Gemeinde Moosburg liegt im Einzugsgebiet von Klagenfurt. Hier wurde 1959 das fünfte SOS-Kinderdorf in Österreich gegründet. Kindergarten, Vorschule, Volksschule und Neue Mittelschule sind an einem Standort konzentriert, die Musikschule liegt in unmittelbarer Nähe. Die Vision der Gemeinde ist es, bis zum Jahr 2020 die erste Bildungsgemeinde Österreichs zu werden.

Mitbestimmung

Im ersten Schritt zur Realisierung des geplanten Bildungscampus wurde 2010 der Kindergarten erweitert. Im Vorfeld erarbeitete das Team von nonconform architektur vor ort in einem partizipativen Prozess einen Kriterienkatalog. Dieser wurde im Entwurf berücksichtigt und umgesetzt: Die Erweiterung schließt an den bestehenden Kindergarten an und wurde als zweigeschossiger länglicher Kubus errichtet, der im Obergeschoss zum Vorplatz hin vorspringt. Vier Gruppenräume inklusive Krabbelstube und ein flexibel nutzbarer Raum sind entlang eines Ganges angeordnet. Der Baukörper wurde in Holzriegelbauweise errichtet und mit Fichtenholzlatten verkleidet. Abwechselnd stehende und liegende Latten lassen die Fassade lebendig wirken und erzeugen ein Spiel von Licht und Schatten. »Holz ist vielfältig und lebensnah«, erklärt Bürgermeister Herbert Gaggl seine Entscheidung für den nachwachsenden Baustoff. »Es schafft ein gutes Raumklima und eine angenehme Atmosphäre.« Die Verwendung des heimischen Rohstoffs fördert den kleinen Wirtschaftskreislauf und damit die ortsansässigen Unternehmen. »Wenn man im öffentlichen Bereich baut, hat dies Vorbildwirkung in der Gemeinde«, betont der Bürgermeister.

Fortsetzung folgt

Der neue Kindergarten wird so gut angenommen, dass inzwischen ein weiterer Zubau notwendig ist, der ebenfalls von nonconform architektur vor ort geplant und im Sommer 2012 gebaut wird. Wie die erste Erweiterung wird auch diese in Holzriegelbauweise ausgeführt und auf das Flachdach eines Teils des bestehenden Kindergartens gesetzt. Auch der Freiraum vor dem Kindergarten wird dann neu gestaltet mit eigens nach den Wünschen der Kinder entworfenem Mobiliar aus Holz. Es verwundert angesichts dieser vielfältigen Maßnahmen kaum, dass Moosburg 2010 als familienfreundlichste Gemeinde Österreichs zertifiziert wurde. Und sie wird dies auf dem Weg zur Bildungsgemeinde und darüber hinaus wohl bleiben.

Herbert Gaggl, Bürgermeister der Marktgemeinde Moosburg

Warum haben Sie in Holz gebaut?

Holz ist ein natürlicher Rohstoff mit idealen Eigenschaften. Der Neubau setzt auch durch seine Materialität einen Kontrapunkt zum alten Kindergarten und zur Volksschule. Der Planungsprozess hat die Entscheidung gebracht.

Was spricht aus Ihrer Sicht für Holz, was dagegen?

Holz ist ein Werkstoff, der sich na-türlich in die Umgebung einfügt, gut bearbeitbar, haltbar, heimelig und gleichzeitig elegant ist. Auch wenn ich lange nachdenke, es spricht nichts gegen Holz.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Bau gemacht?

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Besonders erfreulich waren die kurze Bauphase, der problemlose und kostengünstige Bau und die zustimmenden Kommentare der Bevölkerung.

Gab es einen Mehrwert für die Region?

Der Mehrwert liegt darin, dass einheimische Firmen gebaut haben und ihr Können unter Beweis stellen konnten, vor allem aber auch in der Bewusstseinsbildung in Bezug auf das, was mit Holz möglich ist.


verfasst von

Astrid Meyer-Hainisch

  • wohnt in Kärnten
  • freie Architekturjournalistin und Fotografin
  • Vermittlungsprojekte u.a. kalt und warm

Erschienen in

Zuschnitt 46
Für die Öffentlichkeit

Regionale Wertschöpfung und ökologisches Bauen ist in aller Munde. Wie aber sieht es beim Bauen für die öffentliche Hand aus? Im Zuschnitt 46 zeigen wir, wo und warum die öffentliche Hand mit Holz baut.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 46 - Für die Öffentlichkeit