Zum Hauptinhalt springen

Starke Flanke

Flankenfräsen: Dabei wird die Werkzeugachse parallel zur erzeugten Oberfläche geführt. Ein Beispiel dieser Technik ist der Flankenschnittstuhl F/01 von schindlersalmerón, erhältlich in Eiche geölt oder schwarz gebeizt.

erschienen in
Zuschnitt 46 Für die Öffentlichkeit, Juni 2012
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Ein wahrhaft feiner Stuhlgenosse kommt in Form des so genannten Flankenschnittstuhls F/01 von schindlersalmerón daher. Was die Produktion des filigran und gleichzeitig kräftig wirkenden Möbels betrifft, fahren seine Gestalter besonders auf die Technik des Flankenfräsens ab. Dabei wird die Werkzeugachse parallel zur erzeugten Oberfläche geführt. Erklärt wird das so: »Da der Werkzeugschaft gerade ist, können nur ‚Regelflächen‘ geschnitten werden, die also durch die Bewegung einer Geraden im Raum erzeugt werden.« Klingt etwas kompliziert, aber Hauptsache das Möbel sieht so aus, wie es aussieht. Rahmen, Beine und Rückenlehne bestehen aus europäischem Massivholz, die Sitzfläche aus Buchensperrholz. Den Flankenschnittstuhl gibt es in Eiche geölt oder schwarz gebeizt sowie auch formal in mehreren Ausführungen, unter anderem auch stapelbar. Von der Lehne bis zum Boden misst er in der Höhe 86 cm. Vom Hinterbein zum Vorderbein bringt er es auf 47 cm.

www.schindlersalmeron.com


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 46
Für die Öffentlichkeit

Regionale Wertschöpfung und ökologisches Bauen ist in aller Munde. Wie aber sieht es beim Bauen für die öffentliche Hand aus? Im Zuschnitt 46 zeigen wir, wo und warum die öffentliche Hand mit Holz baut.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 46 - Für die Öffentlichkeit