Zum Hauptinhalt springen

Bastelvase

Zehn flossen- oder flügelförmige kleine Brettchen aus japanischer Linde lassen sich im Selbstbau mit Hilfe zweier Ringe verbinden. In deren Mitte wird das reagenzröhrenähnliche Behältnis eingesetzt.

erschienen in
Zuschnitt 47 Das flache Dach, September 2012
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Bastelvase

Wer glaubt, eine Blumenvase sei kein geeigneter Gegenstand zum Verreisen, der irrt – zumindest seit es die »Fin Vase« gibt. Den Namen geben dem Neuling im Vasenland zehn flossen- oder flügelförmige kleine Brettchen aus Sperrholz – wir sprechen von japanischer Linde –, die flach und in einer hübschen Schachtel angeliefert und dann mithilfe zweier Ringe miteinander verbunden werden. Das sieht dann so aus, als würden sie sich im Kreis aufstellen. In ihrer Mitte wird das reagenzröhrenähnliche Behältnis eingesetzt, und fertig ist die Vase, in deren Holz, als Ornament sozusagen, feine Linien eingebrannt wurden. Die Vase, die es in der Höhe auf 20 cm bringt, wird in Tokio produziert, ihr Holz mit Bienenwachs eingelassen. Hinpassen tut das Gefäß im Selbstbauverfahren so gut wie überall.

www.flatpackables.com


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 47
Das flache Dach

Das flache Dach schützt uns vor Wind und Wetter, nützt uns als Dachterrasse oder -garten, ist uns als Teil der Landschaft vertraut. Damit Flachdächer aus Holz fachgerecht geplant und ausgeführt werden, gibt es hier einen tieferen Einblick in die Materie.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 47 - Das flache Dach