Zum Hauptinhalt springen

Islamischer Friedhof in Altach

erschienen in
Zuschnitt 72 Das Ornament, Dezember 2018

Daten zum Objekt

Standort

Altach/AT Google Maps

Bauherr:in

Trägerverein Islamischer Friedhof, Altach/AT

Architektur

bernardo bader architekten, Dornbirn/AT, www.bernardobader.com

Statik

Merz Kley Partner, Dornbirn/AT, www.mkp-ing.com

Holzbau

Berchtold Holzbau GmbH & Co kg, Wolfurt/AT, www.berchtoldholzbau.com

Fertigstellung

2012

Typologie

Sakralbauten

Kultureller Code

Der Friedhof in Altach ist der einzige muslimische Friedhof Vorarlbergs. Er liegt am Rande des Ortes unmittelbar an der Bundesstraße und besteht aus einem Kopfbau und fünf rechteckigen Grabfeldern, die von rot und schwarz eingefärbten Betonwänden eingefasst werden. Architekt Bernardo Bader ist hier eine Symbiose gelungen zwischen einer modernen Formensprache und den strengen baulichen und religiösen Anforderungen an einen islamischen Friedhof, ohne dass er dabei auf anbiedernde religiöse Zeichen zurückgegriffen hat. Der einzige von außen sichtbare Hinweis, dass es sich hier um eine islamische Begräbnisstätte handelt, ist das ornamentale Holzfenster gleich neben dem Eingang. Ein Netz aus Holzstreben formt achteckige Sterne.

Gemeinsam mit einem Kunsthistoriker begab sich der Architekt auf die Suche nach einem geeigneten islamischen Motiv. Die Wahl fiel auf den achteckigen Stern, ein Grundelement der islamischen Ornamentik. Doch wie baut man so einen Stern aus Holz? Im Büro von Bernardo Bader suchte man mithilfe vieler Modelle nach einer Konstruktion, die diesen Stern bildet und zugleich einfach zu bauen ist. Eichenholzstützen und streben, 19,5 mal 6cm groß und auf einer Seite zusätzlich profiliert, sind zu Quadraten zusammengefügt. Diese Quadrate sind ineinandergesteckt und dabei um 45 Grad zueinander verdreht, sodass ihre Ecken gemeinsam die Sterne bilden. Die ganze Konstruktion kommt ohne Verleimung oder Verschraubung aus. Das Fenster bildet einen Filter zwischen innen und außen, wirft Schatten in den Innenraum und auf die parallel dazu verlaufende Wand, wobei die Sterne wie Linsen wirken und den Blick anziehen.


verfasst von

Anne Isopp

ist freie Architekturjournalistin, -publizistin und Podcasterin in Wien. Sie war von 2009 bis 2020 Chefredakteurin der Zeitschrift Zuschnitt. In ihrem Architekturpodcast Morgenbau spricht sie mit Menschen aus der Baubranche über nachhaltiges Bauen.

Erschienen in

Zuschnitt 72
Das Ornament

Ein Ornament ist ein sich meist wiederholendes, oft abstraktes Muster mit symbolischer Funktion. Ist Holz nicht an sich schon ornamental? Man schaue sich nur die Maserungen an und bedenke, in welches andere Material man so leicht jegliches Muster fräsen kann. Im Bundwerk sind die einzelnen Balken so kunstvoll miteinander verwoben, dass die Konstruktion selbst zum Ornament wird. Wir machen uns auf die Suche nach dem Ornament im Holz.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 72 - Das Ornament