Der amerikanische Künstler Frank Stella gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Analytischen Malerei, des Minimalismus, des Hard Edge und der Farbfeldmalerei. Er hat Generationen von amerikanischen und europäischen Künstlern beeinflusst.
Nach seinem Geschichtsstudium an der Princeton University zog Stella Ende der 1950er Jahre nach New York. Der zu dieser Zeit vorherrschenden Kunstströmung des abstrakten Expressionismus begegnete er mit betont flachen, geometrischen Arbeiten wie den »Black Paintings«. Stella wollte mit Industriefarbe und Anstreicherpinsel der Malereitradition etwas industriell Nüchternes entgegensetzen. »What you see is what you see« ist eines seiner bekanntesten Zitate. 1959 waren diese Arbeiten Teil der legendären Ausstellung »Sixteen Americans« im MoMA, in der neben Stella auch Jasper Johns, Robert Rauschenberg und Ellsworth Kelly ausstellten. Mit dieser Ausstellung begann Frank Stellas Karriere. Es folgten Einladungen zur documenta 4 (1968), zur Biennale in Venedig (1972) und erneut zur documenta 6 (1977).
In den 1960er Jahren überwand Stella das klassische Bildformat und begann mit beliebig geformten Bildträgern, den »Shaped Canvases«, zu experimentieren. Diese L-, N-, U-, und T-förmigen Leinwände setzten sich über die traditionelle Auffassung der Malerei als zweidimensionales Medium hinweg. In den 1970er Jahren entwickelte Stella die »Protractor Series«, die sich aus halbkreisförmigen Anordnungen zusammensetzen. In den 1980er und 1990er Jahren wurde Stella in seiner Formensprache zunehmend barocker, entfernte sich vom Minimalismus und arbeitete immer öfter dreidimensional. Mit skulpturalen Formen wie Säulen, Kurven und Wellen entstanden Wandarbeiten, die weit über die Reliefform hinausgingen und Raum beanspruchten. Es folgten frei stehende Skulpturen für den öffentlichen Raum und architektonische Projekte. Die hier abgebildete Arbeit »Wooden Star I« (4 x 4 x 4 m) aus dem Jahr 2014 zeigt ein wiederkehrendes Motiv im Werk Frank Stellas: Der Stern als Ausgangspunkt einer metaphysischen Projektion, ein Motiv, das mit Religion assoziiert ist und als konstantes Bewertungssystem unserer Gesellschaft dient. Die Außenskulptur war 2016 Teil der Retrospektive im Whitney Museum of American Art in New York. Der Stern wurde aus Teakholz gefertigt und erinnert in seiner minimalistischen Ausführung an die frühen Arbeiten Stellas. Ausgangspunkt für die Herstellung der Form war jedoch keine analoge Zeichnung oder Skizze, sondern die Berechnung eines Computers, deren Ergebnis am Ende manuell umgesetzt wurde.
Frank Stella
geboren 1936 in Malden/US
Lebt und arbeitet in New York
Einzelausstellungen (Auswahl)
2020/21
- Frank Stella‘s Stars, A Survey
- Aldrich Contemporary Art Museum, Ridgefield
2019
- Recent Work, Marianne
- Boesky Gallery, New York
2018
- Recent Work, Sprüth Magers, Los Angeles
2017/18
- Lines/Edges: Frank Stella On Paper, Columbus Museum of Art, Columbus
2016
- Frank Stella and the Synagogues of Historic Poland, POLIN Museum of the History of Polish Jews, Warschau
2015
- A Retrospective, The Whitney Museum of American Art, New York
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2020
- Stop Painting, Fondazione Prada, Venedig
2019
- Spilling Over: Painting Color in the 1960s, The Whitney Museum of American Art, New York
2017/18
- Parapolitics: Cultural Freedom and the Cold War, Haus der Kulturen der Welt, Berlin