Zum Hauptinhalt springen

Türen im Kindergarten in Lugano - Außentür in geschützter Lage

erschienen in
Zuschnitt 68 Holztüren, Dezember 2017

Daten zum Objekt

Standort

Lugano/CH Google Maps

Bauherr:in

Città di Lugano, Lugano/CH, www.lugano.ch

Architektur

Bruno Fioretti Marquez Architekten, Lugano/Berlin/CH/DE, www.bfm.berlin

Statik

Borlini & Zanini SA, Lugano/CH, www.borlini-zanini.ch

Holzbau/Außentüren

Veragouth AG, Bedano/CH, www.veragouth.com

Innentüren

RWD Schlatter AG, Roggwil/CH, www.rwdschlatter.ch

Fertigstellung

2014

Typologie

Bildung

Der feine Unterschied

Ein Holzbau inmitten von Lugano? Das mag auf den ersten Blick fragwürdig erscheinen. Denn Lugano, und das betrifft auch den östlich der Innenstadt gelegenen Stadtteil Cassarate, wird geprägt durch Apartmentbauten der 1950er- bis 1990er-Jahre, und der Investorendruck hat sich in der jüngsten Zeit eher noch verstärkt. Insofern mutet der Kindergarten, den das Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez 2015 nahe dem Luganersee realisiert hat, auf den ersten Blick fast absurd an: eingeschossig, wo in der Nachbarschaft alles in die Höhe strebt, und aus Holz, obwohl in der Umgebung Beton oder Backstein das Bauen dominieren.

Doch der Holzbau fügt sich auf überzeugende Weise in die bestehende urbane Struktur ein: Er franst nicht pavillonartig aus, sondern gibt sich als klare Setzung zu erkennen. Basis ist ein trapezoides Grundmodul mit schrägem Dach, und dieses wird so repetiert und kombiniert, dass ein Geviert von sieben mal acht dieser Elemente entsteht. Nach außen, also zur Stadt hin, zeigt sich das Geviert geschlossen, obwohl die Fassade mal vor- und mal zurücktritt, mal sich in die Höhe entwickelt und dann wieder herablässt, sodass sich der vage Eindruck von kleinteiligen Giebelstrukturen einstellt.

Das Gebäude, das die Architekten zu Recht als »Stadt in der Stadt« verstehen und das von außen fast hermetisch wirkt, entwickelt im Inneren eine ungeahnte Vielgestaltigkeit. Von den potenziell 56 Modulen bleiben 21 ausgespart. Sie fungieren als zentraler Erschließungsbereich und als Innenhöfe, um die sich die fünf Kindergarteneinheiten und der Verwaltungsbereich gruppieren. Dieser kann wahlweise als öffentliche Durchwegung oder als gemeinsamer Spielhof fungieren.

Ein Betonsockel bildet die Grundlage für die aus Brettsperrholz gefertigten Module. Diese sind innen lasiert und außen sowie zu den inneren Durchgängen und Höfen hin mit Platten aus wärmebehandeltem und mit feinen vertikalen Profilen versehenem Espenholz verkleidet. Entscheidend für die gesamte Logik des Gebäudes ist eine Fuge, die auf einer Höhe von etwas mehr als zwei Metern das gesamte Bauwerk bestimmt: Sie trennt die oberen und unteren Wandelemente und definiert eine Höhenlinie, in die sich alle Ein- und Ausbauelemente einfügen – nicht zuletzt die für dieses Gebäude entscheidenden Türen. Schiebetüren im Inneren erlauben es, die einzelnen Kindergärten zusammenzuschalten, Türen zu den Höfen oder in den zentralen Erschließungs- und Spielbereich ermöglichen Zu- oder Ausgänge. Diese Türen fügen sich nahtlos in die Wände ein, sind mitunter gar nicht als solche zu erkennen: Lediglich Schließzylinder verweisen auf sie, und wo Kinder in der Nähe sein können, befinden sich die Klinken auf Schulterhöhe der Erwachsenen.

Außentür in geschützter Lage

Funktion
Eingangstür

Öffnungsart
Drehflügeltür

Flügelanzahl
Einflügelig

Durchgangslichte
92 x 212cm

Türblattdicke
81mm, mit Fassade 150mm

Vollbautür

Falzquerschnitt
Zweifach gefälzt

Türblattkonstruktion
Vollbautür

Oberfläche
Thermoholz Espe (außen), Dreischichtplatte, lasiert (innen)

Türzarge
Pfostenstock Massivholz

Wärmedämmung
Ud = 0,9 W/mK

Sonstige Funktionen
Fluchttür mit Panik-Beschlag


verfasst von

Hubertus Adam

ist freier Architekturkritiker, Architekturhistoriker und Kurator. Nach Jahren als Redakteur für Bauwelt in Berlin und archithese in Zürich leitete er von 2010 bis 2015 das S AM Schweizerisches Architekturmuseum in Basel. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und ist für diverse Medien im In- und Ausland tätig.

Erschienen in

Zuschnitt 68
Holztüren

Einfach öffnen und eintreten. Dahinter erwartet Sie allerlei Wissenswertes über Türen.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 68 - Holztüren