Zum Hauptinhalt springen

Türen im Wohnbau in Innsbruck - Innentür Wohnungseingangstür

erschienen in
Zuschnitt 68 Holztüren, Dezember 2017

Daten zum Objekt

Standort

Innsbruck/AT Google Maps

Bauherr:in

Weinberg Bauträger und Projektentwicklungs Gmbh, Innsbruck/AT, www.weinberg.atRieder Gmbh & Co KG, Ried im Zillertal/AT, www.rieder-zillertal.at

Architektur

wiesflecker-architekten, Innsbruck/AT, www.wiesflecker-architekten.comMichael Kritzinger Architekt, Innsbruck/AT, www.michaelkritzinger.at

Statik

Gerhard Neuner, Rum/AT, www.nzt.at

Innentüren

Johann Huter & Söhne, Innsbruck/A, www.huter.soehne.at

Fertigstellung

2016

Typologie

Innengestaltung

Holz im Rampenlicht

Wohnbauten, sagt Johannes Wiesflecker, hätten ab einer gewissen Größe die Eigenschaft, dass man als Architekt städtebaulich einen Mehrwert schaffen könne. So ist auch das Projekt am Innsbrucker Fürstenweg 49 mit seinen knapp hundert Wohnungen, das Wiesflecker gemeinsam mit Michael Kritzinger umgesetzt hat, ein städtebaulicher Beitrag zur Tiroler Landeshauptstadt mit ihren heiß umkämpften Bauflächen. Den Architekten ging es – wie auch bei anderen Projekten – jedoch nicht nur um Aussage und Wirkung des urbanen Äußeren, sondern um eine Schichtung vom öffentlichen und halböffentlichen Raum über die Erschließungszonen bis zu den Wohnungen. Eine besondere Rolle spielen dabei die Inszenierung der Räume und die Wahl der Materialien, was am Fürstenweg unter anderem an der Gestaltung der Türen abzulesen ist.

Während die Hauseingangstüren aus Metall sind – passend zu den Metallverkleidungen der Fassade – und die Zimmertüren weiß beschichtet, markierten die Architekten den Übergang vom Urbanen zum Privaten durch die Kombination von Sichtbeton und Holz. Als jenes »Element, das die Wohnung sinnlicher macht«, zeigt sich das Holz zuerst in den Handläufen im Stiegenhaus, »ein ganz kleines, aber wichtiges Detail«, wie Johannes Wiesflecker ausführt. Seinen großen Auftritt hat das Material dann bei den Wohnungstüren, die in Eiche längsfurniert sind und einen eleganten Kontrast zum sie umgebenden Sichtbeton bilden. Besonderen Wert legten die Architekten darauf, dass die Türen als »Entree oder Visitenkarte der Wohnung« Großzügigkeit ausstrahlen und sauber detailliert sind. Sie entschieden sich schlußendlich gegen die Idee, die Türen raumhoch auszuführen, erzielten die gleiche ästhetische Wirkung aber durch einen Kniff: Oberhalb der Türen wurden Nischen im Rohbeton ausgespart, die mit dem gleichen Holz verkleidet sind und in ihrem Inneren ein Licht verbergen – ein starker Akzent in dieser Inszenierung der Räume und Materialien, der auch beim privaten Bauträger großen Anklang fand.

Die Zufriedenheit der Auftraggeber ist für die Architekten umso erfreulicher, als über den Einsatz von Holztüren aus Kostengründen anfangs heftig diskutiert worden war. Dass der Bauherr schließlich den Eichenfurniertüren gegenüber den günstigeren weiß beschichteten den Vorzug gab, bestärkt die Architekten darin, auch bei zukünftigen Wohnbauten weiterhin ungewöhnliche Lösungen zu suchen und umzusetzen.

Innentür/Wohnungseingangstür

Funktion
Wohnungseingangstür

Öffnungsart
Drehflügeltür

Flügelanzahl
Einflügelig

Durchgangslichte
90 x 210cm

Türblattdicke
70mm

Falzquerschnitt
Zweifach gefälzt

Türblattkonstruktion
Vollbautür

Oberfläche
Eichenfurnier

Türzarge
Pfostenstock Massivholz in Eiche

Wärmedämmung
Ud < 1,4 W/m2K

Schallschutz
Rw = 42dB

Brandschutz
EI2 30C-Sm (zum Stiegenhaus) bzw. EI 30 (zum Gang)


verfasst von

Esther Pirchner

ist Journalistin mit Schwerpunkt Musik,Lektorin und Autorin von Programmbüchern. 

Erschienen in

Zuschnitt 68
Holztüren

Einfach öffnen und eintreten. Dahinter erwartet Sie allerlei Wissenswertes über Türen.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 68 - Holztüren