Zum Hauptinhalt springen

Dachausbau in historischer Substanz

erschienen in
Zuschnitt 76 Steildach, Dezember 2019

Daten zum Objekt

Standort

Unterach am Attersee/AT Google Maps

Bauherr:in

Gemeinde Unterach am Attersee, Unterach am Attersee/AT, www.unterach-attersee.ooe.gv.at

Architektur

Hohengasser Wirnsberger Architekten, Spittal an der Drau/AT, www.hwarchitekten.atErhard Steiner, Salzburg/AT, www.erhardsteiner.at

Statik

Brandstätter Ziviltechniker GmbH, Salzburg/AT, www.brandstaetter-zt.at

Holzbau

Jakob Ebner Bau GmbH, St. Lorenz/AT, www.ebnerbau.com

Fertigstellung

2017

Typologie

Bildung

Sparren mit Gefachdämmung

Im Jahr 1917 malte Gustav Klimt Unterach am Attersee. Aus dem grünen Hintergrund des Bildes sticht ein gelbes Haus mit Satteldach hervor: der Kindergarten der Gemeinde, der 1898 als einer der ersten der k. u. k. Monarchie eröffnet und seither kontinuierlich genutzt wurde. Der schlichte Solitär blieb über all die Jahrzehnte ein prägendes Bauwerk für den Ort – im Erscheinungsbild genauso wie in seiner sozialräumlichen Wirkung.

Sonja Hohengasser, Erhard Steiner und Jürgen Wirnsberger, 2016 als Architekturteam mit der Sanierung und Erweiterung des Kindergartens beauftragt, legten Wert darauf, das Raumprogramm innerhalb der vorhandenen Struktur unterzubringen sowie das Haus zu aktualisieren, ohne Charakter, Proportion und Kubatur aufgeben zu müssen.

Im bislang ungenutzten Dachgeschoss waren die nötigen Raumreserven dafür vorhanden. Während Krabbelgruppe, Garderoben und Büros im Erdgeschoss und die beiden Gruppenräume des Kindergartens im ersten Stock unterkamen, entstand in dem 120 Jahre alten Satteldachwerk eine hochwertige Mehrzweck- und Bewegungszone inklusive überdachtem Freibereich.

Der gute Zustand des Fichtenholzes machte nur wenige Maßnahmen zur konstruktiven Ertüchtigung des Dachstuhls nötig: Die Mittelpfetten erhielten Stahlstützen zur Reduktion der Spannweiten und dachseitig einige Stahllaschen zur Verstärkung. Zwischen den Stuhlpfosten wurden zusätzliche Streben für die Druckkräfte eingebracht. Die Sparren wurden mit seitlich angefügten Brettern ergänzt, was neben der statischen Wirkung auch eine plane Montageebene für den Innenausbau brachte, der durchgängig in hellem Tannenholz ausgeführt wurde. Da die historischen Fassaden keinen Wärmeschutz erhielten, wurde der Dachaufbau umso gründlicher mit Zellulose ausgeblasen, um die Hohlräume der Konstruktion möglichst lückenlos zu füllen.

Die eigentliche Herausforderung im Umgang mit dem Steildach betraf hingegen weder statische noch bauphysikalische, sondern baugestalterische Fragen. Wie konnte der Dachraum in funktionale Bereiche unterteilt werden und dabei als Gesamtheit spürbar bleiben? Das gelang mit gläsern aufgelösten Wandeinbauten. Auch für das äußere Erscheinungsbild galt es, die geschlossene Flächigkeit des Satteldachs als Ruhepunkt in der heterogenen Dachlandschaft des Ortes zu erhalten, deshalb verzichteten die Architekten auf die üblichen Öffnungen in den Dachflächen. Stattdessen sorgt eine Schicht aus vertikalen Holzlamellen an den Giebelseiten für ausreichend Tageslicht und Sicht. Das stellt einerseits eine Referenz zu den hölzernen Giebelfeldern des Bestands her, andererseits ergibt sich so ein ästhetisch stimmiges, zeitgenössisches Gesicht für das neu gewonnene Geschoss.


verfasst von

Tobias Hagleitner

geboren 1981 in Bregenz, hat an der Kunstuniversität Linz im Fach Architektur diplomiert und promoviert. Er lebt als Künstler, Baukulturvermittler und freier Architekturkritiker in Oberösterreich.

Erschienen in

Zuschnitt 76
Steildach

Wie von Kinderhand gezeichnet, krönt das steile Dach immer öfter auch moderne Bauten – ein guter Grund, seine gestalterischen, konstruktiven und bauphysikalischen Möglichkeiten näher zu beleuchten.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 76 - Steildach

Weitere Objekte zum Thema Dach

Landwirtschaft

Hofstelle in Cadolzburg
Sparren mit Aufdachdämmung

Standort: Cadolzburg/DE
Fertigstellung: 2019
Industrie und Gewerbe

Tischlerei in Lienz
Fachwerkkonstruktion mit Dämmung in der Konstruktion

Standort: Lienz/AT
Fertigstellung: 2019
Sport, Freizeit und Erholung

Turnhalle in Haiming
Fachwerkkonstruktion mit Aufdachdämmung

Standort: Landkreis Altötting/DE
Fertigstellung: 2016
Wohnbauten

Wohnhaus Barrett's Grove in London
Massivholz mit Aufdachdämmung

Standort: London/UK
Fertigstellung: 2016
Bildung

Kinder- und Familienzentrum in Poppenweiler
Fichte, vorvergraut

Standort: Ludwigsburg-Poppenweiler/DE
Fertigstellung: 2015
Museen und Ausstellungsgebäude

Insektenmuseum in Paris
Holzrahmenelement mit Gefachdämmung

Standort: Paris/FR
Fertigstellung: 2016
Hotel und Gastronomie

Feriendorf in Kals am Großglockner
Warmdach mit Aufdachdämmung, begrünt

Standort: Kals am Großglockner/AT
Fertigstellung: 2012
Dachbodenausbau

Dachausbau leicht in Wien
Obenauf

Standort: Wien/AT
Fertigstellung: 2011
Industrie und Gewerbe

Tischlerei in Bayern
Warmdach mit Zwischensparrendämmung und Photovoltaik

Standort: Freising-Pulling/DE
Fertigstellung: 2010
Büro und Verwaltung

Umbau und Erweiterung Swarovski Optik in Absam
Umkehrdach

Standort: Absam/AT
Fertigstellung: 2010
Industrie und Gewerbe

Winterdiensthallen am Flughafen Wien
Warmdach mit Zwischensparrendämmung

Standort: Flughafen Schwechat/AT
Fertigstellung: 2010
Sport, Freizeit und Erholung

Freizeitbad Gröbming
Hinterlüftetes Flachdach

Standort: Gröbming/AT
Fertigstellung: 2010