Zum Hauptinhalt springen

Seniorenwohnhaus in Hallein

erschienen in
Zuschnitt 50 Konfektionen in Holz, Juni 2013

Daten zum Objekt

Standort

Hallein/AT Google Maps

Bauherr:in

Stadtgemeinde Hallein, Hallein/AT, www.hallein.gv.at

Architektur

sps-architekten zt gmbh, Thalgau/AT, www.sps-architekten.at

Holzbau

Kaufmann Bausysteme GmbH, Reuthe/AT, www.kaufmannbausysteme.at

Fertigstellung

2013

Wohnen in Massivholzboxen

Wettbewerb

Der Thalgauer Architekt Simon Speigner hatte 2008 den Wettbewerb für den Neubau des Seniorenwohnhauses in Hallein gewonnen. Obwohl sein Büro sps-architekten mit wegweisenden Holzbauten wie dem Wohnbau Samer Mösl in Salzburg oder dem Sportpark Lissfeld in Linz bekannt geworden ist, hatte Speigner für das Altenwohnheim ­einen Massivbau, wie in der Wett­bewerbsauslobung gefordert, entworfen. Mit einem Holzbau, sagt er, hätte er den ­Wettbewerb nie gewinnen können – dafür seien die Vor­urteile dem ­Holzbau gegenüber ­gerade bei ­dieser Bauaufgabe einfach zu hoch.

Planung

Dass aus dem Massivbau dennoch ein Holzbau geworden ist, ist zwei Umständen zu verdanken: dem komplizierten Bauzeitenplan und der Tat­sache, dass ein Altenwohnheim mit seinen immer gleichen Zimmern geradezu prädestiniert für ­eine serielle Fertigung ist. Der Betreiber hatte in der Wettbewerbsauslobung festgelegt, dass während der Bauzeit immer hundert Betten für die Bewohner zur Verfügung stehen müssten. Des­halb sahen sps-architekten in ihrem Wettbewerbsbeitrag vor, den Altbau in drei Bauetappen zeitversetzt nacheinander abzureißen, wieder aufzubauen und die alten Menschen nach und nach in den Neubau zu übersiedeln. Um einige Monate an Bauzeit einzusparen und die Belas­tung für Bewohner und Mitarbeiter zu verringern, schlug Simon Speigner dann doch vor, die benötigten Betten in ein Provisorium auszulagern, den Altbau ganz abzureißen und dafür ­einen Holzbau mit hohem Vorfertigungsgrad zu errichten. Simon Speigner erinnert sich, dass der Bauherr nur wissen wollte, ob dies kostengleich zu haben sei, was der Architekt bejahte. Damit war die Entscheidung für den Holzbau gefallen.

Ausschreibung und Vergabe

Für Simon Speigner und sein Team bedeutete die andere Materialität eine komplette Umplanung des bereits ­fertiggestellten Einreichplans. In der Angebots­phase kam dann der Nervenkitzel hinzu, ob auch ­ge­nügend Holzbaufirmen ein Angebot ­abgeben würden. Immerhin ist die Holzzellenbauweise eine sehr junge und spe­zialisierte Art zu bauen. Technische Fragen hatte Speigner im Vorfeld mit einem Unternehmen klären können, das auf die Planung und ­Umsetzung von Holzbausys­temen – wie zum Beispiel die serielle Produktion von Raumzellen – spezialisiert ist. Für den Neubau des Seniorenwohnhauses bot ­diese Firma 136 fix und fertig ausgebaute Zimmereinhei­ten an, inklusive der Her­stellung und Montage der Massivholzdecken in den Fluren. Die Baumeisterarbeiten und die Ausbau­ar­beiten in den allgemein zugänglichen Bereichen wurden getrennt vergeben.

Vorfertigung

Für die Produktion wurde eine Halle in Kalwang in der Steiermark angemietet – ganz in der Nähe der Produk­tionsstätte der Brettsperrholzplatten, aus denen die Boxen zusammengebaut wurden. In der leer stehenden Halle wurde eine Schienenanlage aufgebaut, auf der die Boxen nach jedem Arbeitsschritt um eine Posi­tion weitergerückt werden konnten. Erst wurde die Box zusammengebaut und – auf den Schienen verschoben – von den Handwerkern Schritt für Schritt komplettiert: Dem Maler folgte der Boden­­leger, dem Fliesenleger der Installateur und so weiter. »In Reuthe wissen die Handwerker, die schon ein paar Mal mit uns zusammengearbeitet haben, was es heißt, vorzuferti­gen«, erzählt Christian Kaufmann, Pro­kurist bei Kaufmann Bausysteme. Da die Firma aber nicht alle ihre Handwerker aus Vorarlberg mitnehmen konnte, suchte sie im Vorfeld die infrage kommenden steirischen Hand­werksbetriebe auf und erklärte ihnen die Parameter ­einer Fertigungsstraße. Erst dann holte sie entsprechende Angebote ein. Logistik und Koordination der Handwerker sind bei so einer Vorfertigung von Raumzellen besonders aufwendig: Die Anlieferung muss immer just in time ­passieren – sonst steht die ganze Fertigungsstraße still.

Montage

Ist der Container am Ende der Fertigungsstraße angelangt, wird er regendicht verpackt und gelagert. Erst nachdem die gesamte Produktion der Raumzellen abgeschlossen war, wurden die Holzboxen nach Hallein transportiert. Nacht für Nacht setzte sich dann ein Konvoi von etwa zehn Lkws als Sondertransport von Kalwang nach Hallein in Bewegung. Auf einem Parkplatz in der Nähe der Baustelle warteten die Lkws, bis am Morgen die Boxen montiert werden konnten. Während drei bis vier Raumzellen pro Tag produziert wurden, ging die Montage mit zehn bis zwölf Boxen pro Tag wesentlich schneller. »Natürlich sind die Transportkosten höher als bei einer klassischen Bauweise«, weiß Christian Kaufmann, »dafür aber gibt es nur eine Anlieferung und Baustellenabfälle gibt es gar keine.« Eine Raum­zellen­fertigung ergebe aber nur Sinn, so Kaufmann, wenn viele gleiche Räume benötigt würden, wie bei einem Hotel, einem Senioren- oder Studentenheim. Erst ab ­etwa dreißig bis vierzig Stück gleichen Raumtyps rechne sich so eine serielle Zimmerproduktion.

Fertigstellung

Verglichen mit der kurzen Produktionszeit von zweieinhalb Monaten scheint der restliche Innenausbau im Erdgeschoss, in den Fluren und den Allgemeinberei­chen langsam voranzuschreiten. Da die Zimmer bis auf die Montage der mobilen Einrichtung wie Vorhänge oder Bett bezugsfertig sind und Wasser oder Elektrik vom Flur aus angeschlossen werden können, gibt es für die Handwerker keinen Grund mehr, eines der Zimmer zu betreten. Bei unserem Besuch auf der Baustelle waren dann auch alle Zimmer ­abgeschlossen und keines von innen zu besichtigen. Das ist bezeichnend für ein Ge­bäude mit einem so hohen Vorfertigungsgrad.


verfasst von

Anne Isopp

ist freie Architekturjournalistin, -publizistin und Podcasterin in Wien. Sie war von 2009 bis 2020 Chefredakteurin der Zeitschrift Zuschnitt. In ihrem Architekturpodcast Morgenbau spricht sie mit Menschen aus der Baubranche über nachhaltiges Bauen.

Erschienen in

Zuschnitt 50
Konfektionen in Holz

Die Vorfertigung macht es möglich, wetterunabhängig, präzise und effektiv zu bauen: ganze Raumzellen ebenso wie Wand-, Decken- oder Dachelemente. Werden die Arbeiten von der Baustelle ins Werk geholt, steht einem industriell gefertigten Holzanzug nichts im Wege.

 

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 50 - Konfektionen in Holz

Weitere Objekte zum Thema Vorfertigung

Büro und Verwaltung

Bürohochhaus Suurstoffi
Holzbauexpertise frühzeitig einbinden

Standort: Risch-­Rotkreuz/CH
Fertigstellung: 2018
Wohnbauten

Studentenwohnheim in Hamburg
Am laufenden Band

Standort: Hamburg/DE
Fertigstellung: 2017
Wohnbauten

Studentenwohnheim mineroom
Generalübernehmermodell Steiermark

Standort: Leoben/AT
Fertigstellung: 2016
Büro und Verwaltung

Verwaltungsgebäude in St. Johann in Tirol
Modulsystem in Holzrahmenbauweise

Standort: St. Johann/AT
Fertigstellung: 2015
Wohnbauten

Pop-up-Häuser in London
Leicht aufbaubar und leicht demontierbar

Standort: London/UK
Fertigstellung: 2015

Bildung

Schulerweiterung in London
Dazwischen, dahinter und obenauf

Standort: London/GB
Fertigstellung: 2011/2014
Sakralbauten

Autobahnkirche Siegerland
Das ist Parametrik!

Standort: Elkersberg/DE
Fertigstellung: 2013
Büro und Verwaltung

Bürogebäude für ­Österreich, Rumänien und Deutschland
In dreifacher Ausführung

Standort: Unterradlberg/AT, Radauti/RU, Brilon/DE
Fertigstellung: 2013
Wohnbauten

Wohnbau C13 in Berlin
Baulücken-Wohnen in Berlin

Standort: Berlin/DE
Fertigstellung: 2013
Büro und Verwaltung

Life Cycle Tower in Dornbirn
Der Schlüssel zum Hochhaus

Standort: Dornbirn/AT
Fertigstellung: 2012
Büro und Verwaltung

Ipark in Stavanger
Stapelweise Fertigprodukte

Standort: Stavanger/NO
Fertigstellung: 2012
Temporäre Architektur

Vom Modell und seiner 1:1-Umsetzung
Wer weiß, wie die Rentiere reagieren?

Standort: Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark, Hjerkinn/NO
Fertigstellung: 2011
Hotel und Gastronomie

Hotel im Ammerwald
Raumzellenbau, Brettsperrholz, tragend

Standort: Reutte/AT
Fertigstellung: 2009
Hotel und Gastronomie

Umbau des St. Gotthard Hospiz
Traditionelle Bauweise – modern gefertigt

Standort: St. Gotthard/CH
Fertigstellung: 2009
Wohnbauten

Wohneinbau im Hinterhof
Dort, wo Wien am dichtesten ist

Standort: Wien/AT
Fertigstellung: 2008