Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 89
Holz und Spiele


Velodrom, Dreifachturnhalle, Kegelbahn – in diesem Zuschnitt dreht sich alles um das Bauen für den Sport.

Format A4
Seiten 28
ISBN 978-3-902926-50-0
Ausgabe Juni 2023
Einzelpreis 8,00 €

Editorial

Holz und Spiele – mit diesem Titel nähern wir uns thematisch diesem Zuschnitt an. Die Anspielung auf die Olympischen Spiele kommt nicht von ungefähr. Den Anstoß, sich dem Thema Holzbau und Sport zu widmen, gab der neue Sportcampus der TU München im symbolträchtigen Olympiapark der bayerischen Hauptstadt. Er ist einer der derzeit – auf das Volumen bezogen – größten Holzbauten Europas und wurde zu 80 Prozent aus Holz errichtet. Doch nicht nur derart große Gesten finden in dieser Ausgabe Platz. 
Wir zeigen Bauten zur Ausübung verschiedenster Sportarten und in unterschiedlichsten Dimensionen. Wir stellen deren Gestaltungsvielfalt vor und legen dar, warum diese Projekte als Holzbauten umgesetzt wurden – von der klassischen Dreifachturnhalle über Temporärbauten für den Sport und sportliche Aufstockungen bis zur Schwimmhalle oder einem gemischt genutzten Sport- und Kulturzentrum. Ohne zu zögern begeben wir uns auf die schiefe Bahn – die eines Velodroms – und ­ergründen, warum Hindernisse aus Holz populär sein können (wenn sie nämlich mit Skateboards zu überwinden sind). Sie erfahren in diesem Zuschnitt auch, was ein Palast in einer Bahnhofshalle zu suchen oder das Fressen von Sägemehl mit Holz und Sport zu tun hat. Lesen Sie selbst, und gut Holz! 

zurück