Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 77
Brandrede für Holz


Im Brandfall ist Holz berechenbar. Im Brandfall schützt Holz sich selbst. Diese Gewissheit spiegelt sich in den gelockerten Brandschutzvorschriften für den modernen Holzbau wider. Damit wird das Bauen mit Holz immer sicherer und einfacher, und das ist gut so.

Format A4
Seiten 28
ISBN 978-3-902926-34-0
Ausgabe März 2020
Einzelpreis 8,00 €

Editorial

16 Jahre ist es her, dass wir einen Zuschnitt zum Thema Brandschutz herausgegeben haben. Damals, 2004, konnte man in Wien schon viergeschossige Wohnbauten in Holz errichten mit einem Erdgeschoss in mineralischer Bauweise. Heute darf man in Österreich laut OIB sechs Vollgeschosse in Holz ohne zusätzliche Brandschutzmaßnahmen bauen. So wie in Österreich wurden auch in Deutschland und der Schweiz die Brandschutzvorschriften parallel zu den technologischen Entwicklungen des Holzbaus liberalisiert. Das Bauen mit Holz wurde damit einfacher und wirtschaftlicher, weil es bis zu einer bestimmten Gebäudehöhe keine erhöhten Anforderungen für den Holzbau mehr gibt. Die Schweizer liberalisierten nach einer intensiven Forschungs- und Entwicklungsphase ihre Brandschutzvorschriften ­sogar so weit, dass seit 2015 brandschutztechnisch robuste Holzbauteile nicht brennbaren Bauweisen gleichgestellt sind. Auch über die Hochhausgrenze hinaus können hier Häuser ohne Weiteres in Holz gebaut werden.

Diese Gleichstellung mit anderen Baustoffen bietet ein großes Potenzial für das nachhaltige Bauen in den Städten. Endlich kann auch in großem Maßstab in den Städten in Holz gebaut werden, ohne zusätzliche Auflagen erfüllen zu müssen. In diesem Sinne kann man den Essay, den der Schweizer Architekt Yves Schihin für diesen Zuschnitt geschrieben hat, auch als eine Art Brandrede für Holz lesen. Er sagt, wir sind gefordert, unser Verhalten im Bauwesen den neuen klimatischen Gegebenheiten anzupassen und endlich wieder nachhaltig zu planen und zu bauen. Es ist höchste Zeit.

Inhalt Zuschnitt 77

Allgemeine Ziele des Brandschutzes
Wieso Vorurteile bezüglich der Brandsicherheit bei Holzgebäuden unbegründet sind

Mit Sprinkler und Rauchentlüftung
Interdisziplinäres Laboratorium in Linz

Drei Brandschutzexperten im Gespräch
Unterschiedliche Herangehensweisen an den Brandschutz

Alles F30
Wohnbau-Aufstockung in Berlin

Wenn Holz brennt, …
… helfen Brandschutz und die Schutzschicht des Holzes

Lernen vom 60 Meter hohen Unihochhaus
Informatik- und Finanzcampus Hochschule Luzern

Brandausbreitung über die Fassade
Schutzziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Seitenware
Biegen mit Hitze

Seitenware
Biegen durch Trocknen

Care for Paris
Wald – Holz – Klima

zurück